Mehrere Webseiten - Inhalte teilen - eine Installation?

• Hallo,

plane gerade die neue Webseite für einen Jugendumweltverband (BUNDjugend). Wie wohl immer in diesem Bereich sind die Erwartungen hoch und das Budget eng begrenzt ;-).

Auch wenn die Webseite kein Blog werden soll, erscheint mir Wordpress als CMS aufgrund seiner einfachen Handhabung und seines grundsätzlichen Aufbaus sehr gut geeignet.

Geplant ist folgendes:

Relaunch der Webseite des Bundesverbands (BUNDjugend.de) mit mehr grundsätzlichen Informationen (->Seiten), News (->Artikel) und Terminen (->Artikel).

Möglichkeit für die Landesverbände, eigene Webseiten mit gleichem Design möglichst einfach zu erstellen. Selbiges ist bestenfalls auch für Projektwebseiten mit anderem Design möglich.

Weiterhin sollen die Termine des Bundesverbandes und der Landesverbände untereinander ausgetauscht werden können. Besucher sollen im Idealfall sowohl anhand von Terminart, Thema, Zielgruppe und Region die angebotenen Termine filtern können.

Langfristig ist denkbar, dass auch über Termine hinaus ein Austausch von Inhalten zwischen Bundes- und Landesverbänden stattfindet.

Technische Umsetzung und Fragen:

In der engeren Auswahl der Systeme steht neben Wordpress auch noch Joomla. Wie wäre der gewünschte Aufbau in Wordpress möglich?

Für die Termine bin ich schon über das Plugin "RS Event" gestolpert.

Für die gesammelte Darstellung aller Termine wäre wohl eine Installation mit Kategorien für die einzelnen Länder am besten. Doch wie ermögliche ich dann eine "optisch getrennte" Webseite für die Landesverbände und wie wird gewährleistet, dass Autoren der Landesverbände auch nur "ihre" Seiten ändern?

Die Eigenständigkeit der Landesverbände wird wohl noch am besten mit einer Lösung per Wordpress MU oder ähnlichem aufrecht erhalten. Doch wie sieht dann der Austausch der Termine aus? Wie leistungsfähig ist die Austauschmöglichkeit per RSS?

Würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!