Artikel mit Aufzählung und Einrücken?

• Hallo Zusammen,

würde gerne einen Artikel schreiben, der eine Aufzählung (mit Punkten) beinhaltet und wo danach noch eingerückt werden kann. Bekomme es in WP irgendwie nicht hin :(
    Es sollte wie folgt ausschauen:

- Test01: Text01
    - Test02: Text02
    - Test03: Text03

Es soll keine Tabelle werden mittels des WP-Table Plugins. Mag halt in einem laufenden Text solche Aufzählungen drin haben.

Geht das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Einfügen einer Liste geht natürlich. Falls Dein Theme die Liste nicht wunschgemäß formatiert ausgibt, wäre das ein leicht zu lösendes Stylesheet-Problem. Gib uns doch ggf. mal einen Link auf einen Beispiel-Beitrag.

• Das Einfügen einer Liste geht natürlich. Falls Dein Theme die Liste nicht wunschgemäß formatiert ausgibt, wäre das ein leicht zu lösendes Stylesheet-Problem. Gib uns doch ggf. mal einen Link auf einen Beispiel-Beitrag.

Ich glaube meine Frage war doch so formuliert, dass ich jetzt kein Beispiellink auf einen Blog geben muss??

Eine normale Liste klappt, das ist klar. Jedoch mag ich nach dem ersten Listenelement pro Zeile eine weitere Tab-Einrückung haben. So wie oben im Beispiel.

• Hm, nein, mir ist das nicht wirklich klar. Oben in Deinem Beispiel hast Du eine simple Liste ohne weitere Einrückungen gepostet. Wenn das nicht ginge, hätte ich auf ein Stylesheet-Problem getippt, was sich mit einem Link zur betroffenen Seite viel besser lösen lässt. Wenn normale Listen gehen, verstehe ich noch nicht, was Du möchtest. Einen Listenpunkt noch weiter einzurücken sollte ebenfalls gehen (das wäre dann halt eine Liste in einer Liste), es sei denn, es liegt wieder an Deinem Stylesheet.

• Hm, nein, mir ist das nicht wirklich klar. Oben in Deinem Beispiel hast Du eine simple Liste ohne weitere Einrückungen gepostet. Wenn das nicht ginge, hätte ich auf ein Stylesheet-Problem getippt, was sich mit einem Link zur betroffenen Seite viel besser lösen lässt. Wenn normale Listen gehen, verstehe ich noch nicht, was Du möchtest. Einen Listenpunkt noch weiter einzurücken sollte ebenfalls gehen (das wäre dann halt eine Liste in einer Liste), es sei denn, es liegt wieder an Deinem Stylesheet.

Die Seite gibt es leider noch nicht. Daher ist es schwer. Habe Sie bisher nur Intern laufen.

Ich meinte oben auch so etwas wie:

• Text1 (EINRÜCKUNG) Textinhalt1
    • Text2 (EINRÜCKUNG) Textinhalt2
    • Text3 (EINRÜCKUNG) Textinhalt3
    • usw.
  • sowas kann man sehr gut mit defintion lists realisieren, die aber meines wissens mit dem wysiwyg-editor in wordpress nicht machbar sind. müsste man dann halt in der html-ansicht machen.

aufgebaut ist die so:

HTML
    <dl>
      <dt>...</dt>
      <dd>...</dd>
    </dl>

wenn du den dt- und dd-elementen im stylesheet display:block zuweist, ihnen eine explizite breite und float:left gibst, kannst du deine liste mit den einrückungen realisieren. die dd-elemente haben idealerweise dann text-align:right.

ich weiß allerdings nicht, wie fit du mit css bist...

• Ich meinte oben auch so etwas wie:

• Text1 (EINRÜCKUNG) Textinhalt1
    • Text2 (EINRÜCKUNG) Textinhalt2
    • Text3 (EINRÜCKUNG) Textinhalt3
    • usw.

Das sieht mir sehr danach aus, als habest du tabellarische Daten …

Wenn du die »Textinhalt«-Schnipsel auf eine vertikale Fluchtlinie bekommen willst, verpasse dem ersten Abschnitt [FONT="Courier New"]float:left[/FONT]:

HTML
    <li><span>Text1</span> Textinhalt1</li>

CSS:

Code
    li span
        {
            float:      left;
            /* Breite anpassen! */
            min-width:  8em; 
        }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!