WP sehr langsam (~30 Sec Ladezeit)

• Hallo,

ich habe ein kurioses Problem zu verzeichnen. Ich betreibe einen privaten Wordpress-Blog bereits seit 1-2 Jahren.

Irgendwann bin ich von meinem Webspace-Provider weggegangen und habe mir einen Root-Server mit VMware-Server besorgt. In einer virtuellen Maschine wollte ich einen Webserver betreiben - gesagt getan. Fazit: Der Blog läd extrem lange - egal ob Front- oder Backend (try it: weilichskann.de)

Daraufhin habe ich auf dem Hostsystem einen Webserver installiert und dort den Blog laufen lassen - Problemlos und gewohnt schnell.

Nun habe ich auch diesen Root-Server zu gunsten eines eigenen Servers im Rechenzentrum, diesmal mit ESXi.

Gerade habe ich alle meine Domains auf den neuen, virtuellen Apache2-Webserver umgezogen. Darunter auch mein zweiter, etwas ITlastiger Blog (awesomeit.de). Dieser läd Pfeilschnell, absolut top. Dann wollte ich meine Domains durchgehen um zu prüfen, ob alle den Umzug überlebt haben. Und was ist wieder? Mein privater Blog lahmt vor sich hin !

Meine Frage: Die Access- und Errorlogs von Apache sind leer. Hat jemand eine Idee woran dieses seltsame Verhalten her rühren könnte? Beide Domains laufen auf der gleichen Maschine, sind gleich konfiguriert und besitzen sogar bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Plugins.

Ich kann einfach nicht feststellen WARUM ausgerechnet DER Blog so langsam ist :/ Kann mir jemand weiter helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

danke, durch einen kleinen Hinweis bin ich auf "meine" Lösung gekommen: Ich hatte kein php5-curl installiert. Dies hatte ich glaube ich wegen irgend einem Plugin installiert - Spellcheck, Tidy, oder so.

Installiert - zack, Ladezeit unter 1 Sec.

Danke! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!