Nach Umzug / Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

• bin heute nochmal zu einem anderen anbieter gewechselt.

hab per ftp alle daten vom einen host auf die platte geladen, dann beim neuen hoch. danach per sql dumper die Datenbank zum neuen host importiert und die wp_config.php geändert!

Trotzdem kommt die Meldung
    [size=10]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/SIZE]
    Was soll ich tun? muss noch was per chmod gesetzt werden? was stimmt nicht? was benötigt wordpress noch..mhhh?! danke für schnelle hilfe

config php ist 100% richtig!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich hab in meinem leben schon 100 Datenbanken und FTP Daten umgezogen. ich bin mir sicher nicths falsch gemacht zu haben.

die datenbank ist auch korrekt eingespielt, da ich sie zuvor extern geöffnet hatte um die DNS ausfälle gering zu halten.

ich glaub es ist ein chmod...mmhhh :(

oh man, ich hab jetzt echt keine luste wordpress neu zu installieren und dann alle Änderungen die ich in den files gemacht hab nochmal zu erledigen...bzw. die files rauszusuchen welche ich geändert hab... :(

• so, hab jetzt die ganze nacht über wordpress nochmal neu installiert....upload folder kopiert..plugins und den ganzen mist!

danach hab ich die gleiche config.php genommen und ersetzt. es lag also nicht an der db sondern an den folders!

Frage und das frag ich jetzt jeden Tag hier bis ich weiss was da los ist, weil ich hab 100% keinen Fehler gemacht!

--

Warum kann man wordpress nicht von a nach b kopieren, dann die config.php ändern und wordpress läuft?
    Was wird bei der Installation in welcher Datei geändert? Mit vorherigen Versionen war das nie ein Problem. einfach dump einspielen, config ändern und bisschen chmod, das wars. Mit 2.7.1 ist das nicht mehr möglich! Hat das noch niemand von euch bemerkt? naja, beim nächsten umzug werdet Ihr es merken...das gibt dann Stress ich sags euch!

• jetzt schreib mir doch mal jemand!

Wenn man wordpress 2.7.1 von einem auf den anderen Server kopiert, die Datenbank umzieht und die confic.php korrekt anpasst. Ist 2.7.1 nicht läuffähig. Man erhält immer einer weisse Seite. WARUM?

Man muss dann immer nochmal komplett neu installieren...das kanns doch ncith sein oder?

• Kommst Du in die WP-Admin?
    Probier doch einfach mal einen bestehenden Post zu beaerbeiten und neu abzuspeichern.
    Das hat bei mir letztens sehr geholfen.

• weiße Seite = PHP-Fehler in 9 von 10 Fällen. Hast Du ins Errorlog geschaut?

Hat sich bei dem Umzug der Pfad auf dem Server geändert? Falls ja, hast Du alle Vorkommen des alten Pfades in dem DB-Dump ersetzt bevor Du ihn auf dem neuen Server importiert hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!