Wie LogIn Bereich .../wp-admin und .../wp-login ändern?

• Hallo,
    ich habe den Tipp bekommen - um Hackerangriffen vorzubeugen - den LogIn Bereich für Wordpress nicht unter .../wp-admin und .../wp-login erreichbar zu halten.

Wie kann ich das ändern?
    Und wie kann ich die Tabellen-Präfix nachträglich ändern?

Danke für Hilfe!
    Grüße

Einmal editiert, zuletzt von king71 (6. März 2009 um 17:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tabellen-Pfäfix nachträglich ändern ist ohne phpMyAdmin-Erfahrung nicht so einfach, vor allem,wenn man schon plugins hat, die evtl. auch Tabellen angelegt haben...
    Also,ohne Gewähr und in der Theorie :
    -unbedingt Sicherungskopie der Datenbank machen
    -SQL-Sicherungskopie kopieren ^^ mit Texteditor öffnen und alle wp_irgendwas - Präfixe in xyz_irgendwas ändern, Datei speichern
    -alle WP-Tabellen in der Datenbank löschen, die geänderte SQL-DAtei importieren
    -in der wp-config.php das tabellen-Präfix ändern : $table_prefix =#'wp_#' in 'xyz_' dann wp-config.php speichern und auf dem server über die alte config laden
    Kann wohl vorkommen, dass nachher plug-ins nicht mehr wollen, ist bei mir aber zum Glück nicht passiert, daher kann ich dazu auch nix sagen...

Ich weiss nicht genau, was mit "den login-Bereich nicht erreichbar zu halten" meinst, einfach nur die Meta-Angaben entsprechend modifizieren ?! was aber af jeden Fall geht, ist, Deinen Benutzernamen "admin" in etwas ungefährlicheres auszutauschen, indem Du einen neuen Benutzer mit beliebigem nicht so leicht zu erratenderen Namen und tollem Passwort erstellst und den als Administrator anlegst .
    Danach kann man das alte admin-Konto löschen, aber Achtung : neuen Namen + Passwort GUT merken! Und vorher Artikel vom alten admin dem neuen admin zuordnen!! ^^

• Naja, wenigstens gegen Scherzkekse unter den eigenen Bekannten, die keine Ahnung haben, aber Name "admin" und Passwort "123" erraten können ^^ Schaden kanns wohl nicht...
    Das Plug-in merk ich mir mal, danke!

• Neee, das meinte ich ja nicht - dein Tipp ist schon gut! (Obwohl ich das auch noch nicht umgesetzt habe) - Ich meinte die verschiebung von wp-admin und wp-login

• Ah ja. Naja,den admin hab ich ehrlich gesagt auch nur für 2 geschäftliche Blogs geändert, privat bin ich leider ziemlich schlampig in solchen Punkten, meine Passwörter ändere ich auch bloss, wenn ich sie eh mal vergessen habe, aber zumindest sind sie nicht "123" oder so. Ist ja auch schon was ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!