Grenzen der Suchfunktion in WP

• Hallo, wer hat Erfahrungen mit der Suchfunktion von WordPress?

Wie sieht es mit der Performance aus wenn man z.B. 20.000 Artikel in der Datenbank hat? Ist das überhaupt noch (sinnvoll) möglich mit der Suche? Die suche geht ja dirket in die Datenbank rein zur Abfrage und legt keinen Index an denke ich.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• NA :-) keiner mit so einem großen Blog hier.

Also jetzt haben wir zur Zeit ca. 10-15 Tausend Besucher täglich.
    Die ganze Seite umfasst ca. 20.000 Seiten. Hat jemand hier Erfahrungen mit einem ähnlich frequentierten Angebot?

• die WP Suchfunktion ist nicht nur leistungsmäßig sondern auch qualitativ leicht überfordert. Bei großen Projekten setze ich daher immer die Google Seiten-Suche als Alternative ein.

• NA :-) keiner mit so einem großen Blog hier.

Also jetzt haben wir zur Zeit ca. 10-15 Tausend Besucher täglich.
    Die ganze Seite umfasst ca. 20.000 Seiten. Hat jemand hier Erfahrungen mit einem ähnlich frequentierten Angebot?

yupp--die frage ist eher wieviele nutzen davon die Suche

ich habe dafür mal kurzzeitig das Plugin search meter genutzt - gut frisst Ressourcen, aber zur Überprüfung kann man es schon mal laufen lassen
    Search Meter: a WordPress plugin Semicolon

1Woche dann wusste ich was da ungefähr wie gesucht wird und vorallem wieviel und ich wusste dann auch was die Leute auf der Seite suchen , aber nicht fanden - dies bekommen sie jetzt nachgeliefert ;)

aber wir lehren die Datenbank des Plugins regelmäßigst aus

es wird derzeit
    wpSearch

und
    Search Meter: a WordPress plugin Semicolon

angeboten als Suche

dies hat sich bis dato gut bewährt - ist aber auch ne leistungsstarke Maschien im Hintergrund

lg

• Ich habe gerade heute einen längeren Artikel über die WordPress Suche verfasst. Und die dort vorgestellten Plugins wpSearch und search unleashed kann ich dir nur empfehlen; sie legen selber einen Index an, der meiner Erfahrung nach auch recht performant ist. Wobei ich allerdings nur den Vergleich auf einem kleineren Blog habe. Die Suche auszulagern, würde ich dir aber nicht empfehlen: Ich sehe das Einbinden von Google & Co eher kritisch. Meine Besucher sollen selber entscheiden, ob sie Daten an Google senden, aber das soll für die Benutzung meiner Seite (und deren Suche) kein Zwang sein.
    Ich würde an deiner Stelle mehrere Plugins in die engere Auswahl ziehen und deine Besucher zu einem Test einladen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!