• Hallo Zusammen

Eine Frage: Bisher habe ich meine Wordpress‘ immer nur mit einer MySQL-Datenbank gemacht. Nun kommt aber die Frage auf, ob es einen Unterscheid zwischen einer SQL und MySQL-Datenbank macht? Und wenn ja, welchen?

Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress hat als Vorraussetzung MySQL, von daher weiß ich nicht wo sich diese Frage stellen sollte...

Was wenn man nur eine SQL-Datenbank zur Verfügung hat? Geht es dann nicht? Muss es unbedingt "My" sein?

Möchte nicht, dass es Probleme gibt, falls man es doch vielleicht mal dort ausprobiert.

• SQL ist die Sprache mit der entsprechende Datenbanksystem abgefragt werden
    Siehe SQL ? Wikipedia

Es gibt unterschiedlichste SQL-Datenbankensysteme.

Wordpress läuft out of the Box nur mit mySQL. Es gibt aber auch erfolgreiche Installationen mit anderen Datenbanken u.a. PostgreSQL, MS-SQL oder auch Flatfile

Narcanti: Der Unterschied zwischen mySQL und MS-SQL-Server ist schon etwas größer als du es darstellst....und das angeführte Kriterium halte ich in diesem Zusammenhang auch für sinnfrei.

Gruß
    Mo

• Dass SQL nur eine Sprache ist, ist mir klar... da ich ja nicht weiß, was er genau mit "SQL" meint, habe ich mal vermutet, dass er einen Server mit MS-SQL meint.
    Für ganz sinnfrei halte ich das aber nicht, da es das ganz zumindest schwieriger macht Open und Closed Source zu verbinden. Unmöglich natürlich nicht, jedenfalls wenn es für WP generell ein DB-Abstraction Layer gäbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!