Blog und phpBB Forum

• Ist es möglich einen WP Blog als Forenportal zu erweitern?

Also das ich verschiedene Dinge wie letzte forenposts, neuste Mitglieder etc. im Blog angezeigt bekomme und das vielleicht auch die im Forum registrierten Mitglieder im Blog posten können ohne sich neu anzumelden?

MfG
    Benijamino

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Ben,

im Prinzip ist alles machbar, aber das wäre schon ein Heidenaufwand. Die Problematik (deshalb lasse ich meinen Photo- und Artworkblog auch einfach parallel laufen) liegt darin, daß jeweils nur ein System gerade aktiv ist. Entweder WP oder das Forenscript. Oder das Forum als Plugin in WP integrieren. Aber wie gesagt der Aufwand wäre riesig.

Ein andere Möglichkeit (die aber schon gute PHP/MySQL-Programmierung erfordert) wäre, das Du bestimmte Routinen jeweils in WP und/oder dem Forenscript erweiterst. So müßtest Du z.B. beim Forenscript festlegen, daß die Daten von neuen Usern nicht nur in die Datenbank des Forums, sonder auch in die Datenbank von WP geschrieben werden. Für den Output des Forums in WP wiederum, müßtest Du auf die Datenbank des Forums zugreifen und diverse MySQL-Abfragen starten (letzte Posts, neueste User blabla).

Ich find das ziemlich aufwendig.

• Hmm ... naja ok. Das hat dann wohl keinen Sinn.

Ich hab nach einer Lösung gesucht den Blog von Deskmodder.de besser einzubinden. Da es ja aber auch das Forenportal gibt mit News etc. ist er so ziemlich überflüssig.

Da es aber recht einfach ist das auch andere User News posten können dachte ich mir vielleicht kann man den Blog also NEWS seite nehmen den Rest vom Portal in den Blog einbinden. Aber wenn das so aufwendig ist glaube ich nicht das es Sinn macht. Schade :(

• Ich hab mich auch schon dadrin versucht und es auch schon fast geschafft, wenn man sich beim portal registriert hat wurde gleichzeitig ein acc. aufdem phpbb board erstellt nur leider waren meine php/mysql kenntnise nicht gut genug dafuer es 100% zum laufen zu bringen...

...es sollte ja auch so sein wenn man sich beim phpbb board registriert das dann auch beim portal ein acc. erstellt wird das ist schwer... beide user muessen ja auch die gleiche id haben glaub ich ... da phpbb nicht mit 0 anfaegnt sondern mit 2 oder 3 war es fuer mich unmoeglich :)

aber vlt. gibt es schon einen der daran arbeitet

(mir war nach schreiben ^^)

p.s.: das prob war bei mir das ich das auch in flash einbinden wollte ^^ ...es ist dann wegen phpbb gescheitert wegen der user id ;P

• Phorum

beitrag zwar schon was älter aber versuch es mal mit phorum!
    phorum.org

gibt nen wp plugin um die wp-user direkt in die forums-db einzutragen... und für phorum gibts nen mod damit man nach wp-anmeldung auch automatisch im forum angemeldet ist

gruß
    gumfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!