titelform ändern

• hallo

wordpress schreibt in der titelform ein '-' zw. den überschriftswörtern: also "das-ist-eine-seite".

das '-' kann man manuell ändern, doch geht das auch automatisch?

wo kann ich dafür den code verändern, um z.b. ein '+' an stelle des '-' zu setzen?

grüße
    karl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Frank,

ich glaube karl mein nicht den Seitentitel, sondern die Titelform beim erstellen eines Beitrages/einer Seite... Müßte jetzt aber auch erstmal nachschauen, an welcher stelle man da was drehen kann. Ich glaube da gibts eine Action-Hook für.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Huch, Arno, das brachte mich jetzt auf die Idee das einfach mal in der DB zu ändern. Das geht!!!!
    In wp_posts einfach post_name ändern und es fluppt.

Gibts da eventuell Nebenwirkungen?

• Zitat von karl

wo kann ich dafür den code verändern, um z.b. ein '+' an stelle des '-' zu setzen?

Nur als kleiner Tipp: Die WordPress-Entwickler haben sich bei dem Bindestrich (-) natürlich was gedacht:

"Bindestriche haben bei Google in der URL die eindeutige Aufgabe der Keyword-Trennung. Sie beeinflussen die Ergebnisse der Suchanfragen, da jedes einzeln und die Kombination der Einzelwörter Gewicht bekommt."

http://www.einfach-persoenlich.de/2005-08-28/suc…nterstrich.html

und Google-Ingenieur Matt Cutts schreibt:

"So if you have a url like word1_word2, Google will only return that page if the user searches for word1_word2 (which almost never happens). If you have a url like word1-word2, that page can be returned for the searches word1, word2, and even "word1 word2"."

Wenn Du also "gut gefunden" werden willst, nimm lieber die Trennstriche. Wenn nicht... go ahead.

• Nun... Olaf, nein... nicht direkt.... Was in dem anderen Feld steht hat effektiv nicht allzuviel relevanz..... Jedenfalls für die Arbeit von WordPress....

WordPress setzt aus der Titleform ein internes Array zusammen... dieses Array dient u.a. zum Aufbau der RewriteRules, soweit ich das letzte Tage gesehen habe.

Schon'mal ausprobiert, was Deine Manipulation der Datenbank mit den Rewriterules macht, wenn Du diese aktivierst?

Ich nicht.... und ehrlich gesagt... ich werde es auch nicht testen....

Ich bin eindeutig gegen jedwede Manipulation der Standarddateien, Datenbankfeldinhalte und Standardfunktionalitäten, wenn dies nicht eindeutig und abdingbar notwendig ist.... vgl. diesen Artikel von mir auf meiner Seite.

Die Manipulation der Titelform (in der Datenbank) ist in meinen Augen nicht notwendig... Vor allem läßt sich mE nicht sagen, an welchen Stellen diese Manipulation auswirkungen zeitigen kann und/oder wird, ohne das System darauf eingehender zu untersuchen oder bei den Entwicklern rück zu fragen.

Man kann aus Jowras Einbau in der header.php leicht ein Plugin machen und dieses deployen ohne das man manipulationen jedweder Art an irgendeinem Feld oder einer Standarddatei (die Themes sind hiervon explizit ausgenommen) vornehmen müßte.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Karl
    der Bindestrich wird von Suchmaschinen als Trennstrich akzeptiert,
    wenn Du da ein Plus reinmachst oder etwas anders, dann heißt dies für die Suchmaschine:

meinedomain.de/ich-bin-ein titel ==>Ich bin ein Titel

machst Du ein Plus rein , heißt es:
    meinedomain.de/ich+bin+ein+titel/ ==>Ichbineintitel

also es wird zu einem Wort,

wozu magst Du dies machen?

irritiert bin ..

lg

• Jo, nehme alles zurück. Das hat natürlich Einfluss auf die Permalinks.

Mal zur Erklärung warum mich das beschäftigt, die Kleinschreibung und die Bindestriche erscheinen auch in der Navigation. Deshalb wollte ich da manipulieren.
    Gibts da was was ich noch nicht kenne? Wie bekomm ich aus "schoene-seite" in der Navi "Schöne Seite"?
    Ich benutz Fold Page List als Navi.

• Zitat von Olafb

Mal zur Erklärung warum mich das beschäftigt, die Kleinschreibung und die Bindestriche erscheinen auch in der Navigation.

Das ist allerdings merkwürdig. Welche Navigation meinst Du?

Wenn es übrigens um eine leichte Änderung des Titels der Seite (<title></tile>) geht (das was auch der Browser als Fenstertitel anzeigt), verwende ich schon ewig das kleine PlugIn: Optimal Title von elastic-dog. Damit ändert sich der Webseiten-Titel dahingehend, das erste der Name des Eintrags erscheint und dahinter die Bezeichnung des Weblogs (also umgekehrt zur WP-Standard-Einstellung. Gleichzeitig kann man damit auch die Trennzeichen verändern.

Diese Veränderung wirkt sich positiv auf die Listung und Einstufung bei Suchmaschinen aus, wie man u.a. hier nachlesen kann.

Einmal editiert, zuletzt von jowra (20. Januar 2006 um 11:34)

• Mit den Titlen bin ich sehr zufrieden ;)
    Da wird ja auch die Spalte post_title benutzt, in der Navi wird post_name benutzt. Das ist auch sehr gut so. Denn die Title sind zu lang für die Navi. Also geh ich bei jeder Seite hin und füge einen kurzen Namen ein. Das wird leider umgewandelt wie ich beschrieb (schoene-seite) im Titel steht dann z.B. "Schöne Seite über Wordpress"

Ich benutz http://www.webspaceworks.com/resources/cat/wp-plugins/30/

Nachtrag, ich hatte vorher navigo, da ist es aber das selbe...

Viele Grüße Olaf, Ego / Blog? / Heimat

Einmal editiert, zuletzt von Olafb (20. Januar 2006 um 11:54)

• Zitat von Olafb

Mit den Titlen bin ich sehr zufrieden ;)
    Da wird ja auch die Spalte post_title benutzt, in der Navi wird post_name benutzt. Das ist auch sehr gut so.

Hm... also wenn Fold Page List da nicht noch irgendwelche Möglichkeiten bietet, sehe ich da keine Alternative. Entweder Du gibts den Seiten "richtig" kurze Titel (ich hab z.B. nur Feedback und Impressum, das paßt rein. ;) ) oder Du mußt post_name mit den besagten Nachteilen nutzen. Einzige Alternative wäre, per PHP die Variable post_title automatisch zu verkürzen (z.B. max. die ersten 10 Zeichen oder so), aber das sieht garantiert nicht schön aus.

• Gut, bleibt mir also nur im Plugin ein replace einzubauen. Also erst mal "-" mit " " ersetzen und dann die ersten Buchstaben jedes Worts groß machen.
    Gibt es einen schnellen Weg (lowercase) uppercase ;) für 1. Buchstaben?
    Den Rest bekomm ich dann selber hin.

Vielen Dank.

karl
    sorry fürs Threadklauen

• Ich würde die Zeichenkette mit explode() zerlegen ("-" als Trennzeichen), auf alle Felder des entstehenden Arrays ucfirst() anwenden und dann mit implode() (mit Leerzeichen) wieder zusammensetzen. Die Funktion ucwords() die eigentlich gleich den ersten Buchstaben aller Wörter auf groß setzt, wird wegen der Trennstriche nicht funktionieren, zerlegen mußt die Zeichenkette sowieso erst mal.

• Nee Quatsch, geht einfacher:

$post_name = str_replace('-', ' ', $post_name);
    $post_name = ucwords($post_name);

---

Ob nun aber $post_name die richtige Variable ist und wie es genau im Template eingebaut werden müßte, da mußte mal schauen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von jowra (20. Januar 2006 um 12:34)

• titelform

Zitat von jowra

Nur als kleiner Tipp: Die WordPress-Entwickler haben sich bei dem Bindestrich (-) natürlich was gedacht:

"Bindestriche haben bei Google in der URL die eindeutige Aufgabe der Keyword-Trennung. Sie beeinflussen die Ergebnisse der Suchanfragen, da jedes einzeln und die Kombination der Einzelwörter Gewicht bekommt."

danke für den tip.

ich habe mir auch was dabei gedacht. ;)

ich finde es eine abart ein minuszeichen zu benutzen, denn minus bedeutet verringerung. auch wenn das in der rechnerwelt vielleicht bei urls anders betrachtet wird, bevorzuge ich einen anderen weg.

ich würde auch ein '_' nehmen, an stelle des plus (das wollte ich hier nicht eigentlich nicht weiter ausführen). momentan schreibe ich ein '_' und ich habe bei google die selben positionen, wie ich vorher mit einem anderen script hatte. also vermute ich mal, daß ein minus dem '_' nahe kommt.

danke für alle tips. am woende werde ich sie ausprobieren.

lieben gruß
    karl

• Zitat von karl

dmomentan schreibe ich ein '_' und ich habe bei google die selben positionen, wie ich vorher mit einem anderen script hatte. also vermute ich mal, daß ein minus dem '_' nahe kommt.

Nee Karl, nicht mal annähernd nahe. :D
    Lies mein Post oben noch mal.

Schönes WE.

• Olaf Prima, Glückwunsch! ;)

Karl, noch mal kurz ein empirischer Beweis, das wirkt ja doch immer glaubwürdiger. :D

Ich stelle gerade die Links in meinem Photoblog um (ich hab nämlich den Bildern auch immer einen Unterstrich verpaßt). Ich hab z.B. ein Bild mit dem Namen

http://www.jowra.de/photos/glenfinnan-viaduct/

gebe ich bei google "glenfinnan viaduct jowra" ein findet er den Eintrag.

Desweiteren habe ich ein Bild:

http://www.jowra.de/photos/frosty_rose/

Gebe ich nun in der Suche ein "frosty rose jowra", kommt... richtig, kein Treffer. Suche ich allerdings gezielt nach "frosty_rose" findet er das Teil.

Was das + statt - angeht. Optimismus ist ne wunderbare Sache, aber bei URLs kann ich wirklich drauf verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!