PHP rng - rand automatisch in URL einfügen

• Hallo zusammen,
    gerne würde ich die Artikel einer Kategorie als News bei Google eintragen lassen. Dafür wird eine beliebige fünf- oder mehrstellige Nummer in der URL des Beitrags benötigt.

Jetzt habe ich mir gedacht, es wäre fein, wenn diese nicht manuell durch den Autor vergeben werden müsste sondern automatisch generiert und in die URL eines neuen News-Beitrags eingebaut wird.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, wo das entsprechende Feld für as Backend generiert wird und wie eine solche PHP-Funktion ausschauen müsste? ich weiss nur, dass mit

PHP
    int rand      ( int $min     , int $max     )

die Zahl generiert wird, allerdings müsste wohl noch jede neu generierte Nummer mit den bereits vorhandenen abgeglichen werden (über ein Array), damit es keine Nummer doppelt gibt. Schließlich sollte die geprüfte Nummer in den nicht durch den Autor editierbaren Teil der URL-Maske eingebaut werden.

Klingt ja eigentlich nicht so kompliziert, aber vielleicht hat jemand ja schon was Ähnliches probiert?

Bin für alle Anregungen dankbar :mrgreen:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!