Alternativen zu WPMU

• Auf WordPress MU Forums habe ich diese Frage gefunden: Is MU Right For Me?

Zitat

Question 1:
    Are you using this just for you, to save some time updating, or maybe for you and a couple of friends? In other words, what are you planning to do with MU?
    If the answer is yes, or anything other than running a full scale blog network, MU may not be the answer.
    Instead, why not simply use WordPress, using "my multiple domain hack" instead. While I used an example with multiple domains, a domain is a domain. Whether it's a sub-domain or whatever.
    If even that simple modification is too "difficult to understand", run, don't walk, right over to wordpress.com and get a blog there.

Nach dieser Meinung wäre WPMU nicht das Richtige für mich, weil ich nur zwei Blogs betreiben will und prinzipiell "nur" Zeit für das Update von WP als auch diverser Plugins sparen will...

Der zitierte "Multiple domain hack" war mir dann doch zu kompliziert. Die "Empfehlung", mir einen Blog bei wordpress.com zu holen habe ich dennoch nicht befolgt... ;-)
    Statt dessen habe ich nach anderen "Hacks" gesurft und bin da auf kuriose Möglichkeiten gestoßen, z.B. auch das Bloggersystem b2evolution.net... (weiß nicht, was davon zu halten ist).

Beeindruckt hat mich dann am Meisten der Hack von Erik Range: Multi-(Sub)Domain-WordPress @ Open Sourced Brain. :-D

D.h. ich habe in der wp-config.php Datei nur

Code
    $table_prefix  = 'wpDE_';

durch

Code
    $table_prefix = str_replace( array( ".", "-" ), "_", $_SERVER["HTTP_HOST"] )."_";

ersetzt.

Ich habe mich für diesen Hack entschieden, weil ich zwei "Bindestrich-Domains" benütze". Auf "localhost" (XAMPP) funktioniert es bislang wunderbar. Auf diese Weise benütze ich also eine WP-Installation für zwei Blogs (zwei Domains, Subdomains sind mit diesem Hack offenbar auch möglich).

Ein Vorteil gegenüber WPMU hat diese Variante für "Multiple Domains": Es wird eine kleinere Sprachdatei geladen...

Nachteile können evtl. sein, dass in der "Mediathek" alles "bunt zusammengewürfelt" (von beiden Blogs) liegt.

In diesem Zusammenhang muss ich mal erwähnen, dass es mich sowieso stört, dass ich beim manuellen Hochladen und Verlinken von Bildern immer den kompletten Pfad angeben muss. Ich fände es gut, wenn man das irgendwie vordefinieren könnte... (also, vorgegeben wird: "http://meinedomain.de/wp-content/uploads/" und ich füge nur noch den Rest hinzu...)

Einmal editiert, zuletzt von Presswurst (2. März 2009 um 20:53)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!