Sidebar und CSS Fragen

• Hi,

nachdem ich mich jetzt ausführlicher mit WP beschäftigt habe, steht der nächste Schritt für mich an: Die Erstellung eines eigenen Themes... Und genau da ist das Problem. Ich habe mich durch Google gearbeitet und auch etliche Links und Beiträge durchgelesen, bin aber noch nicht ganz so schlau wie ich es gern wäre. Folgende Probleme habe ich noch:

1. Wie und wo baue ich Sidebars ein? (Anhand des Kubrick-Themes bin ich nicht schlau geworden, ganz im Gegenteil, es verwirrt mehr) Ich möchte es so aufbauen, das Links und Rechts eine Sidebar ist und mittig dann der Content...
    2. Wie bzw. wo definiere ich die CSS Klassen? Das CSS sollte kein Problem (zumindest kein allzu großes). Ich versteh nur nicht woher WP weiß, das die CSS Anweisung von bsp. acronym, abbr die dort beschrieben Formatierung nimmt.

Vielleicht kann es mir jemand mit recht simplen Worten oder Beispielen erklären...

Danke und Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Grundsätzlich definierst du in den php dateien die einzelnen Seitenelemente in einzelnen <div> Containern. Diese Container erhalten dann jeweils eine eigene id und werden über CSS ausgerichtet und gestyled.

Wie das genau aussieht hängt vor allem davon ab wie dein fertiges layout aussehen soll.

Wenn du gut englisch sprichst schau dir mal die screencasts auf CSS-Tricks an, da wird alles genau und ausführlich erklärt, sogar knapp 3 stunden lang ein komplettes wordpress theme von anfang an entwickelt.

• Danke für den Link... Den werde ich mir mal zur Gemüte führen... Das die Formatierung in den DIV Containern festgelegt wird, dachte ich mir... Aber wie ist das, bei CSS Befehlen, die in der Stylesheet.css stehen, aber nicht explizit in den PHP Dateien aufgerufen werden... Ich finde in den PHP Dateien meist nur Angaben wie DIV id Post, aber nicht diese ganzen Abstufungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!