Themes überarbeiten

• Hallo,
    ich arbeite das erste mal mit WordPress, aber dank kleiner Kenntnisse in php und css ist es garnicht so schwer, einen Style anzupassen!!

Ich hab aber trotzdem ein Problem. Ich möchte die Sidebar strukturieren, allerdings komme ich damit irgendwie nicht zu recht.

Soll wie folgt aufgebaut sein!

-> Überschrift 1
    [INDENT]1
    2
    3
    4
    5
    6
    [/INDENT]-> Überschrift 2

[INDENT]1 (hier liegt eine pdf Datei, wie kann ich die verlinken?)
    2 (hier liegt eine pdf Datei, wie kann ich die verlinken?)
    3(hier liegt eine pdf Datei, wie kann ich die verlinken?)
    4(hier liegt eine pdf Datei, wie kann ich die verlinken?)
    5(hier liegt eine pdf Datei, wie kann ich die verlinken?)
    6(hier liegt eine pdf Datei, wie kann ich die verlinken?)

[/INDENT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst sämtliche Links über ein Textwidget einfügen oder, wenn du mit der sidebar.php arbeitest, direkt die Links in diese einfügen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• War das Thema nicht PDF-Links :confused: Naja, egal ...

Um die Kategorien anzuzeigen musst du entweder das Kategorie-Widget nutzen oder direkt in der sidebar.php mit dem Template-Tag wp_list_categories() arbeiten: Template Tags/wp list categories ? WordDoku

Um Unterkategorien anzulegen musst du im "Kategorie bearbeiten"-Menü für die Unterkategorie die Oberkategorie wählen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja es geht auch um pdf Links und das hab ich jetzt auch hinbekommen. Danke schonmal :)

Ich hab jetzt aber eine Frage.

Ich möchte in der Sidebar jetzt eine Überschrift machen z.B. Über mich
    Darunter soll jetzt Unterseite folgen mit z.B. Heimatort und Hobbys.

Wie mach ich sowas? Ich seh da irgendwie nicht durch. Ich hab also keine Ahnung wie man die Navigation aufbaut.

Einmal editiert, zuletzt von helmlein (2. März 2009 um 23:07)

• Du solltest dir vielleicht erst mal über die Struktur deines Blogs klar werden, daraus ergibt sich dann auch die Navigation.

Leg dir eine statische Seite "Über mich" an (Hauptseite). Dann legst du weitere Seiten an: "Heimatort" und "Hobbys". Den beiden Seiten gibst du in der Seitenbearbeitung die übergeordnete Seite (Eltern) "Über mich".
    In der Seitenbearbeitung unter dem Attribut "Eltern" steht als Bsp. genau dein Vorhaben:

Zitat

[size=10]Du kannst deine Seiten hierarchisch anordnen. Du kannst beispielsweise einer “Über mich”-Seite “Mein Haus” und “Mein Auto”-Seiten unterordnest. Es gibt keine Einschränkungen, was die Tiefe der Verschachtelung angeht.[/SIZE]

Mach dich erstmal mit der Seiten-/Artikelverwaltung und dem ganzen Backend ein bisschen vertraut.

• Die Struktur hab ich ja!
    Allerdings wie kann ich eine Seite den einer Kategorie hinzufügen?? Ich kann unter "Seiten"->"Erstellen" keine Hauptseite auswählen!

Edit: Ich habs. Man muss erst eine Seite erstellen und dann über das Widget eine neue Seite der Kategorie hinzufügen :D

Danke. Ist bissl umständlich!

Ich hab jetzt eine Hauptseite: "Über mich" eine Grafik hinterlegen? Also hinter dem "Über mich" Schriftzug will ich eine kleine Grafik einbauen. Ich mein wirklich hinter und nicht dahinter

Einmal editiert, zuletzt von helmlein (3. März 2009 um 14:29)

• Zitat

Ich hab jetzt eine Hauptseite: "Über mich" eine Grafik hinterlegen? Also hinter dem "Über mich" Schriftzug will ich eine kleine Grafik einbauen. Ich mein wirklich hinter und nicht dahinter

das wiederum solltest du über die style.css machen, Stichwort "background" bzw. "background-image": background-image: Hintergrundbild: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

• kannst du natürlich auch machen ... ich hatte eh den Unterschied zwischen "hinter" und "dahinter" nicht ganz verstanden :mrgreen:

• Ich mach das jetzt so, dass ich die Kategorien durch eine kleine Linie trenn. Scheiss auf Optik :D

Gleich ne kurze Frage: Wie sieht man die einzelne Überseiten? Sind die durch <p> < /p> getrennt??

Und gleich noch eine Frage!!

Ich hab hier durch das Sidebar Widget jetzt Seiten erstellt. Allerdings macht der mir jetzt bloß eine Seiten-Oberkategorie

Ich will jetzt z.B. auch eine 2. Oberkategorie "Meine Familie" und darunter z.B. Seiten: "Mein Sohn", "Meine Frau"

Wie macht man sowas?

Einmal editiert, zuletzt von helmlein (3. März 2009 um 16:32)

• Zitat

Gleich ne kurze Frage: Wie sieht man die einzelne Überseiten? Sind die durch <p> < /p> getrennt??

Hab ich nicht verstanden. kA was du mir da sagen willst.

Zitat

Ich will jetzt z.B. auch eine 2. Oberkategorie "Meine Familie" und darunter z.B. Seiten: "Mein Sohn", "Meine Frau"
    Wie macht man sowas?

Genau so wie mit der ersten. Wieder Hauptseite "Meine Familie" anlegen und als Unterseiten "Mein Haus", "Mein Auto", "Mein Pferd".

Wenn du es noch etwas schöner (aber komplizierter) haben willst, schau mal hier das Plugin: Collapsable, Foldable, Expandable Page Menus for Wordpress: The Fold Page List Plugin
    dt. Erklärung von Monika: Fold Page Menu - aufklappbare Seitennavigation

• Gut Danke. Hab alles hinbekommen :)

Bloß noch paar Fragen.
    Wie kann ich die Sidebarbreite und die eigentliche Breite des Blogs ändern?
    Wie kann ich im Artikel selbst, " Dieser Artikel wurde am Dienstag, 10. März 2009 um 17:31 erstellt und ist in der Kategorie Allgemein abgelegt. Antworten zu diesem Artikel können durch den RSS 2.0-Feed verfolgt werden. Antworten sind im Moment nicht möglich, jedoch kann ein Trackback von der eigenen Seite erfolgen." löschen?

Und: Die Kommentare sind geschlossen. löschen?

• öhhh, ein bisschen viele Fragen auf einmal.

Für die Breite der Sidebar und des Blogs musst du in der style.css ein bisschen mit width rumprobieren.

Den Satz kannst du vermutlich in der single.php löschen (wahrscheinlich steht er da englisch).

Auch in den Templates (vermutlich wieder single.php).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!