User ID in _users und _usermeta ist bei neuem Benutzer nicht mehr identisch

• Hi,

ich hatte nach dieser Anleitung hier WordPress sicherer machen - WordPress-Buch die User IDs geändert. Das habe ich mit dem Plugin Search & Replace gemacht.

Wenn ich jetzt einen neuen Benutzer anlege, wird mir im Backend ein Benutzer ohne Namen angezeigt, den ich weder öffnen noch bearbeiten kann.

Ich habe mir daraufhin die Datenbank angeschaut und festgestellt, dass die von Wordpress automatisch vergebene User ID in _users und _usermeta nicht mehr identisch ist.

Beispiel
    _users: 3456788765
    _usermeta: 98780987654543
    (Anmerkung: die IDs haben auch ungefähr diese Länge)

Ändere ich die beiden unterschiedlichen IDs in eine einheitliche wird mit der Benutzer im Backend auch wieder normal angezeigt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Lieben Gruss

Junior

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• per SQL neuen Benutzer (User) admin anlegen _users und _usermeta

Auch wenn es so aussieht als ob ich der einzige Mensch auf dieser Welt bin der dieses Problem hat, versuche ich hier eine Lösung aufzuzeigen ;)

Nachdem ich mir also meine User Tabellen zerstört hatte, habe ich dann folgendes gemacht:

Ich habe die Tabellen _users und _usermeta (via phpMyAdmin) gelöscht und (aus einem anderen Blog von mir) wieder importiert. Achtung, wenn du diese beiden löscht, sind keine Benutzer mehr vorhanden. Im folgenden legen wir einen neuen Benutzer namens admin an. Es empfiehlt sich ein BackUp deiner Datenbank zu machen.

_users

_usermeta

1. Suche und Ersetze in _users und _usermeta den Tabellen Präfix blog_ mit deinem Präfix!
    2. Importiere _users und _usermeta in deine Datenbank (entweder indem du beide Codes jeweils in eine Datei setzt mit der Endung .sql und diese in phpMyAdmin importierst oder indem du sie direkt in phpMyAdmin in den Editor unter SQL manuell einfügst).
    3. Logge dich mit diesen Daten ein:

Benutzername: admin
    Passwort: ZEuNER3nlPYa

Jetzt sollte alles wieder funktionieren. Du hast wieder einen funktionierenden Admin User und kannst neue Benutzer via wp-admin komfortabel wie bisher erfassen.

Viel Glück!

Junior

Einmal editiert, zuletzt von Junior (3. April 2009 um 11:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!