Nach Serverumzug: 403-Fehlermeldungen

• Hallo!

Ich habe gerade mein Wordpress-Blog auf den neuen Server übertragen. Dazu habe ich die Dateien auf dem alten Server gesichert, die Datenbank importiert. Nun habe ich die Dateien bei Wordpress wieder hochgeladen, habe die wp-config.php angepasst und die Einträge in die Datenbank importiert. Leider habe ich diverse Rechteprobleme. Die Startseite ist gar nicht aufrufbar. Im Adminpanel kann ich mich einloggen, allerdings erhalte ich bei diversen Einstellungsseiten auch einen 403-Fehler (z.B. Permalinks, Konfiguration des Mailformular-Plugins, etc.).

Woran liegt das? Welche Rechte muss ich vergeben, damit es alles klappt?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi!

Nein, die URL habe ich mitgenommen, die Adresse ist absolut identisch.

Mittlerweile konnte ich das ganze etwas eingrenzen ... Wenn ich alles hochlade und öffne, funktioniert das. Allerdings kann man keine Links anklicken, die Permalinks funktionieren nicht. Wenn ich jetzt in den Adminbereich gehe, die Permalinkoptionen wähle und abschicke, wird auf einmal jede Seite zur 403-Seite (Admin und Öffentliche). In diesem Schritt wird eine .htaccess angelegt, die aber keine Besonderheiten aufweist, oder?

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Wenn ich die .htaccess manuell lösche, bin ich wieder auf dem Anfangsstand (Webseite wird angezeigt, Permalinks funktionieren aber nicht.

Und ja, Mod_Rewrite ist aktiviert.

Danke!

• Installiert habe ich es ja nicht ... Ich bin so vorgegangen (Vorraussetzung: URL ist identisch geblieben):

Alter Space:
    - Dateien heruntergeladen und in Ordner gespeichert.
    - DB bei phpmyadmin exporitert und abgespeichert.

Auf dem Computer:
    - wp-config.php mit den neuen Daten gefüllt.

Neuer Space:
    - Dateien hochgeladen (inkl. neuer wp-admin).
    - Per phpmyadmin die Daten wieder exportiert.

Wenn ich nun die Webseite öffne, ließt er auch die Daten aus der DB aus. Aber die Links funktionieren nicht. Und wenn ich eben die Optionenseite der Permalinks abschicke (und WP damit eine .htaccess anlegt), erscheinen auf einmal überall 403-Fehler.

Was kann ich da machen?

Danke!

• Ich habs jetzt neu installiert, Theme draufgetan. Soweit so gut. Permalinkstruktur verändert. Und ab dann wieder nur 403-Fehler. Also quasi genau so, als wenn ich den Blog einfach nur "rüberziehe".

Es liegt also anscheinend definitiv an der angelegten .htaccess.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!