LÖSUNG: Umlaute mit Dreamweaver (HTML-Editor) in HTML-Datei

• Hallo allerseits,

ich habe ziemlich lange gebraucht, um eine Lösung für ein Umlaute-Probleme zu finden. Nun will ich euch an der Lösung teilhaben lassen.

:evil: Das Problem: Umlaute, die in Dreamweaver direkt in eine HTML-Datei wie index.php, page.php, header.php sidebar.php oder footer.php hineingeschrieben wurden (ohne Entitäten getippt), erscheinen im Browser als komische Sonderzeichen.

Die Ursache: Obwohl alle Einstellungen in WordPress richtig auf UTF-8 eingestellt waren, speichert der HTML-Editor Dreamweaver leider nur mitteleuroäisch-codierte Seiten ab.

:mrgreen: Die Lösung: Dreamweaver für jede betroffene Seiten auf UTF-8 einstellen: Modifizieren > Seiteneigenschaften > Titel/Kodierung > Kodierung = Unicode ( UTF-8 ). Wenn alle neuen Seiten immer UTF-8-codiert sein sollen, dann die Voeinstellungen in Dreamweaver ändern: Bearbeiten > Voreinstellungen > Neues Dokument > Standardkodierung = Unicode ( UTF-8 ).

Die Dateien so abgeändert speichern, auf den Server schieben und die Probleme sind behoben! :mrgreen:

Beste Grüße aus Mitteldeutschland
    CMSFan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo allerseits,

Die Dateien so abgeändert speichern, auf den Server schieben und die Probleme sind behoben! :mrgreen:

CMSFan

Hey CMSFan,
    dein Problem kenne ich auch, die Lösung verwende ich ebenfalls. Auf dem Live System ist dann auch alles richtig!
    Was allerdings nervt, ist das Dreamweaver trotz richtiger codierung es nicht schafft in der eigenen Vorschau Umlaute anzuzeigen. Gerade bei Textkorrekturen sehr nervig!

• Ach, seid doch nicht so ideologisch. Darf doch jeder seinen Quellcode mit Dingen zustopfen, die er nicht braucht, sich ärgern, dass er die Umlaute in seiner WYSIWYG-Vorschau nicht richtig dargestellt bekommt etc.
    … und wenn es chrashed, helfen wir doch immer wieder gerne, nichtwahrnicht?

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!