Unterscheidliche Darstellung zwischen IE und FF

• Blog-URL: NRW-Landesjugend
    WP-Version: 2.7.1_DE_Edition
    Theme: e-wallet

Hallo,

die Blog-Seite erscheint auf beiden Browsern InternetExplorer und Firefox sehr unterschiedlich.
    Bei IE sieht man eine starke Verschiebung. Ich habe keine Idee, wie ich es wieder in Ordnung
    bringen kann. Kann jemand mir bitte helfen? Danke!

Schöne Grüße,

RennMarty

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mal getestet mit IE7 und FF3. Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist die Menüleiste ganz oben. Da ist tatsächlich was kaputt im IE. Mal sehen...

So wie ich das sehe, hast Du #top mit den gefloateten Container #topleft und #topright. Danach beginnt erst #header, an welchem der Hintergrund definiert ist. Im FF rutscht nun #header nach oben, da top sonst nichts enthält, vor allem kein clear. Der IE verhält sich so, als wäre nach #top noch ein clear definiert.

Prinzipiell macht es der FF richig, denke ich. Es ist aber nicht direkt intuitiv, das so anzuordnen, finde ich. Kannst Du den Hintergrund nicht an ein gemeinsames Parent-Element packen? Also sagen wir #headerParent, welches dann #top und #header (ohne Background) enthält. Dann müsste es auf jeden Fall in beiden Browsern gehen. #header solltest Du dann noch ein clear mitgeben und ggf. die Abstände anpassen.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (3. März 2009 um 10:28)

• Hallo Ammaletu,

vielen Dank für deine Antwort. Sorry, dass ich ein Laie in der Programmierung bin, aber ich versuche....
    Ich habe bei #header "Parent" ergänzt. Nun zeigt die Homepage auf der IE-Browser, dass die Menüleiste ganz oben nicht mehr verschoben ist. Aber der Hintergrund (header-Bild) ist im Gegensatz zum FF-Browser weg.

Gibt es etwas zu korrigieren? Hier ist sicherheitshalber ein Abschnitt des Codes aus de[FONT=Arial]m style.css:[/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von RennMarty (2. März 2009 um 21:56)

• Also auf der verlinkten Seite sehe ich zwar die Änderung der Menüleiste, nicht aber das neue headerParent-div oder ein clear-div an der richtigen Stelle. Hast Du die Änderungen vielleicht nur zur Hälfte hochgeladen?!

• Ich habe bei #header "Parent" ergänzt. Mehr nicht. Was du über headerParent-div oder ein clear-div geschrieben hast, verstehe ich nicht. Was ist "div"? :confused:

• Hm, wenn Du die Grundlagen von HTML und CSS nicht kennst, halte ich Modifikationen am Theme für etwas gewagt. Ich weiß nicht, wie weit ich das jetzt erklärt bekomme... Schau Dich ggf. mal bei selfhtml.org oder ähnlichen Tutorials etwas um.

Also, Du brauchst meiner Meinung nach (und ob das so wirklich geht, ist ein wenig geraten, ich habe es jetzt nicht ausprobiert) ein div-Element mit der ID headerParent, welches #top und #header einschließt. Einfach in der header.php einfügen. Damit sich der Hintergrund bis zum Ende von #header erstreckt, muss nach dem schließenden div-Tag des Headers noch ein clear-div eingefügt werden:

Code
    <div style="clear: both;"></style>

Im Stylesheet definierst Du für #headerParent den Background. Die Definition von #header bleibt so, nur dass der background rausfliegt. Und dann stimmen sicher die Abstände noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!