WordPress + YiGG = YiGGPress

• Will man sein WordPress mit YiGG verbinden, kommt man an dem Plug-In “YiGGPress” nicht vorbei. Das PlugIn steht ab heute zur Verfügung und soll auch am morgigen YiGG-Wettbewerb teilnehmen. Wie alle WordPress-PlugIns ist auch YiGGPress kostenlos, solange man die Lizenzbestimmungen akzeptiert.
    Features:

• Einbindung des YiGG-Buttons - Der bekannte YiGG-Button wird auf jeden Artikel angezeigt.
    • Kommentarsynchronisaation - Neue Kommentare auf YiGG werden im Blog angezeigt, Kommentare aus dem Blog auf YiGG.
    • Einstellen von Nachrichten auf YiGG - Neue Artikel werden sofort an YiGG gesendet.

Download: http://das-computer-board.de/yiggpress-dl.htm
    Beispiel-Blog: http://das-computer-board.de/wp/
    Installation:

1. Laden Sie sich das PlugIn herunter.
    2. Entpacken Sie den Inhlat des Archivs auf ihren Computer.
    3. Senden Sie den Ordner “YiGGPress” aus dem Archiv an ihren Server in den Ordner /wp-content/plugins/.
    4. Holen Sie sich bei http://www.yigg.de/ einen API-Key für ihren Benutzeraccount (Registrierung erforderlich).
    5. Aktivieren Sie das PlugIn über die WordPress-Administration.
    6. Tragen Sie unter Einstellungen->YiGGPress ihre YAPI-Daten ein.
    7. Wählen Sie eine Standard-Kategorie in der Auswahl
    8. Bloggen / yiggen Sie los!

[size=8]Hosted by Das Computer Board[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von MaR_V-iN (28. Februar 2009 um 17:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider muß ich dir sagen, daß deine Creative Common ungültig ist, denn du baust auf GPL Code auf, benutzt die API und erweiterst den Funktionsumfang eines bestehenden GPL Produktes.
    Allein die Nutzung des Filters

Code
    add_filter('the_content', 'yigg_button');

den jedes andere Plugin durch

Code
    apply_filter('the_content', 'Mein Text, der durch den Filter soll.');

aufrufen kann, wird somit zum Bestandteil des GPL Produktes und ändert dieses.
    Unter diesen Voraussetzungen kann man dein Plugin frei verteilen, kommerziell einsetzen und jederzeit ändern, sorry, die Lizenz gilt nicht!

• Danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht. Es ist mein erstes WP-PlugIn und da ich sonst immer CC nehme ist es mir garnicht aufgefallen.

MFG

• Mal etwas Off-Topic, was passiert eigentlich, wenn ich einem Plugin überhaupt keine Lizenzbedingungen beilege oder irgendwo explizit nenne?
    Was für einen lizenzmäßigen Status hat das dann. "Erbt" es einfach die Lizenz der Basisapplikation, in diesem Fall also GPL von Wordpress?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Also ohne Lizenzangabe hängt es von 2 Sachen ab:

1. ist das Plugin über wordpress.org Plugin Directory downloadbar ?
    2. erweitert es die Funktionalität so, das andere Teile der Ursprungssoftware ihr Verhalten ändern ?

Zu 1.) dann gilt automatisch GPL, weil nur GPL Plugins dort Bedingung sind.
    Hostet man es selbst, ist Punkt 2.) wichtig.

Zu 2.) wenn das Plugin Filter oder Hooks von WordPress benutzt, ändert es das Verhalten von WordPress (Erweiterung,Veränderung und Anpassung der Basis-Software). Somit ist dieser Teil GPL. Wenn man allerdings eine Klasse in einer extra PHP Datei hat, die keinerlei Bezug zu WordPress hat (keine Hooks, Filter, Konstanten oder WP Funktionen werden von der Klasse benutzt), kann man diese Klasse einer gesonderten Lizenz unterwerfen. Allerdings ist dann das Gesamtkonstrukt nicht mehr GPL und somit u.U. nicht mehr über das wordpress.org Directory hostbar.

• Aha, danke.

Ich habe mir bei meinen kleinen Plugins ehrlich gesagt noch keine Gedanken bezüglich irgendwelcher Lizenzbedingungen gemacht. Da ich die Plugins aber ausschließlich selber hoste, ist wohl Punkt 2 ausschlaggebend. Hier wird dann wohl die GPL von WP wirksam.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich habe YiGGPRess mal installiert und auch gleich eine Frage dazu:

Wie kann ich den "YiGG-Button" (also "Stimmen" und "YiGGT it!) deaktivieren, bzw. wo muss ich ihn löschen?
    Ich möchte lediglich, das meine Beiträge an yigg übertragen werden, mehr nicht.

edit:
    WIE bekomme ich diesen Fehler raus:
    In der "Vorschau" wird jetzt immer "Das Computer Board Forum" angezeigt. Das ist doch Mist. Hier ein Beispiel:
    http://www.blackfear.de/category/in-eigener-sache/

edit NR.2: Ich habe das Plugin erst einmal deaktiviert. Das war keinem Leser zumutbar :(

http://www.blackfear.de Endzeitwelten – in Fiktion und Realität!

Einmal editiert, zuletzt von Thompsen (21. Juni 2010 um 14:12)

• Mal etwas Off-Topic, was passiert eigentlich, wenn ich einem Plugin überhaupt keine Lizenzbedingungen beilege oder irgendwo explizit nenne?
    Was für einen lizenzmäßigen Status hat das dann. "Erbt" es einfach die Lizenz der Basisapplikation, in diesem Fall also GPL von Wordpress?

Gruß
    Ingo

Na dann hast Du keine Lizenz das zu nutzen. Erben tut hier nichts, im Gegenteil, die GPL von WordPress geht dann soweit, dass Du die Nutzungsrechte an der Basisapplikation verlierst.

• Stimmt nicht ganz. Es gibt immer noch den Begriff "Lizenzfrei".

Ad GPL) Darin geht es um "derivative products". Sprich, wenn man das Produkt nicht ohne die Basis erstellen kann, dann "erbt" es auch die Lizenz. Daher gibt es ja den netten Workaround, alles in Classes/Methoden zu verpacken und die jeweils die Class zu lizenzieren und nicht das ganze Produkt auf einmal. Ins einleitende Kommentar kommt dann "split license".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!