• Hallo,

die Sprachdatei für die WPMU-Installation ist größer wie die eines Einzelblogs.

Diese Sprachdatei enthält doch auch Sätze und Wörter für das Frontend, oder?

Wird da beim Aufruf eines WPMU-Blogs jedesmal die ganze Sprachdatei geladen?

Könnte man da dann nicht zwei Sprachdateien machen? Eine für das WPMU-Backend und eine für das Frontend...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Heiko Rabe hat aber beim WordCamp in seiner Präsentation darauf hingewiesen, dass das sehr sinnvoll sei - also die Abfrage, ob man sich im Front- oder im Backend befindet (is_admin...)

Wenn ich im Backend für ein Plugin z.B. 500 Wörter habe, im Frontend jedoch nur zwei angezeigt werden, was macht es dann für einen Sinn, wenn der Besucher beim Aufrufen meines Blogs jedesmal die gesamte Sprachdatei mitladen muss?

Genauso wenig Sinn macht es m.E. wenn er die Sprachdatei für den gesamten Blog mitlädt, wobei evtl. nur ein paar Übersetzungen gebraucht werden?

Bei einem Einzelblog sind das meines Wissens um die 150 kB für die deutsche Sprachdatei. Bei der deutschen WPMU-Sprachdatei sind das sogar 300 kB.

Wird diese Sprachdatei z.Zt. beim Besuch eines (WPMU-) Blogs immer mitgeladen?

Zwischenzeitlich diskutiere ich das mit Heiko unter der Rubrik "Sprachdatei" hier im Forum: http://forum.wordpress-deutschland.org/sprachdatei/45…html#post232187

Einmal editiert, zuletzt von Presswurst (1. März 2009 um 10:58)

• Hallo Dennis,

Heiko schreibt, dass dieses Problem mit den großen Sprachdateien z.Zt. "heiß diskutiert" wird und niemand bereit sei, sich diese Sisyphus-Arbeit anzutun, das aktuelle "Sprachdateien-Konzept" in "Sprachdatei für Besucher" und "Sprachdatei für das Backend" aufzudröseln etc.

Ehrlich gesagt, hält mich gerade dieser Punkt davon ab, WPMU zu benützen. Die dt. Sprachdatei ist nämlich etwa doppelt so groß wie die für WP...

Wie funktioniert das bei mehrsprachiger CMS Software, z.B. Joomla?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!