Gleichmäßige Innenabstände bei "Box" mit Hintergrundfarbe

• Hi,

ich möchte den blauen, in der nichtproportionalen Schriftart verfassten Text im Artikel Intel Server Board S5000VSA: Bluescreen während der Installation von Windows Server 2003 layer9. in einer Art Box mit Hintergrundfarbe darstellen (wie etwa das gleich folgende Codebeispiel). Dazu habe ich den Text in folgendes div-Element gewickelt:

Code
    div.code {
    font:1.1em 'Courier New', Courier, Monospace;
    background-color:#FAFAFA;
    border-color:#DDDDDD;
    border-style:dotted;
    border-width:1px;
    padding:4px;
    }

Das Problem ist, dass der Innenabstand zur Unterseite der Box größer ist, als zu den restlichen Seiten, als Beispiel siehe folgendes Bild: abload.de - Bilderupload Offenbar liegt das daran, dass mir das div-Element noch ein Absatzelement ans Ende der Zeile haut:

Entferne ich das div-Element nämlich, fehlt das abschließende </p> Tag am Ende der Zeile:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Box mit gleichmäßigen Innenabständen realisieren kann? Sorry übrigens für mögliche Fehler bei meiner Wortwahl, ich habe gerade erst angefangen!

Danke
    Starsailor

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat jemand eine Idee, wie ich die Box mit gleichmäßigen Innenabständen realisieren kann? Sorry übrigens für mögliche Fehler bei meiner Wortwahl, ich habe gerade erst angefangen!

Danke
    Starsailor

Im Prinzip ist das mit der Box schon richtig, aber ich denke nicht, dass die anderen Abstände vom div kommen. Ich würde an deiner Stelle dort eher mal die ganzen <p>s rauswerfen, eigentlich reicht da doch <br />...
    Außerdem steht in deinem Beispiel noch divclass statt div class, aber das hattest du vermutlich schon korrigiert...

• Im Prinzip ist das mit der Box schon richtig, aber ich denke nicht, dass die anderen Abstände vom div kommen. Ich würde an deiner Stelle dort eher mal die ganzen <p>s rauswerfen, eigentlich reicht da doch <br />...

Das habe ich schon getestet - leider macht Wordprass aus zwei mal <br> immer ein <p> :(

Zitat

Außerdem steht in deinem Beispiel noch divclass statt div class, aber das hattest du vermutlich schon korrigiert...

Ja, das habe ich korrigiert. Ich glaube übrigens, dass es tatsächlich an dem div Element liegt. Bin gerade noch am Googlen und so wie es aussieht, fügt ein DIV element am Ende immer einen Zeilenumbruch ein. Mit dem Problem scheinen mehrere zu kämpfen.

• Div's werden vom WordPress TinyMCE in <p> umgewandelt!
    Warum nicht deinen Text in ein <p> sperren:

Code
    <p style="code">A problem has been detected and Win...</p>

und mit einem Stylsheet:

Code
    p.code {
    font:1.1em 'Courier New', Courier, Monospace;
    background-color:#FAFAFA;
    border-color:#DDDDDD;
    border-style:dotted;
    border-width:1px;
    padding:4px;
    }

Mit Klassen behaftet Paragraphen behält WordPress als "vom Benutzer gewollt" bei. So geht das super.

Man könnte allerdings auch die dafür vorgesehenen <code> oder <pre> Tag verwenden und stylen.

• Div's werden vom WordPress TinyMCE in <p> umgewandelt!
    Warum nicht deinen Text in ein <p> sperren:

Hab ich auch schon getestet. Das Problem ist, dass Wordpress bei jedem Zeilenumbruch automatisch ein <p> einfügt. In die automatisch eingefügten <p>'s kriege ich die gewünschte Klasse nicht rein, bzw. das wäre auch nicht sinnvoll. So reicht meine Klasse immer nur bis zu dem selber von Wordspace geschlossenen </p> Tag.

Kann aber auch sein dass ich Dich falsch verstehe, bin wie gesagt Anfänger.

Zitat

Man könnte allerdings auch die dafür vorgesehenen <code> oder <pre> Tag verwenden und stylen.

Mit <pre> habe ich auch gerade getestet und einen guten Workaround gefunden. Füge ich in das <div>-Element noch ein <pre> Element, werden keine <p> Tags ergo Zeilenumbrüche eingefügt und alles ist so wie gewollt. Das <pre> Element macht in meinem Fall sowieso Sinn, kannte ich vorher noch gar nicht. Alternativ kann man sich das <div>-Element auch mit height zurechtstutzen. Ist allerdings ziemlich aufwendig, jedes Mal die richtige Höhe rauszukriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!