Ich dachte ich schaffs allein........

• Hallo Alle,
    Ich versuche gerade mir einen blog mit wordpress einzurichten, scheitere aber gerade kläglich:cry:. ICH glaube, dass ich alles richtig gemacht habe...
    Also:
    Entpacke das Paket, das du gerade heruntergeladen hast. - Hab ich !
    Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem einfachen Texteditor, z.B. Wordpad oder Simpletext, und füge die erforderlichen Datenbankdaten ein. -Hab ich !
    Diese Datei jetzt unter dem neuen Namen wp-config.php abspeichern. - Auch klar !!
    Übertrage alle Dateien auf deinen Server. - Ja, mit FileZilla
    Starte die Installation, indem du mit deinem Browser zu der Seite install.php surfst. Sie liegt relativ zu den Daten, die du hochgeladen hast, im wp-admin Ordner. Da wir den Pfad zu deiner Datei nicht wissen können, mußt du das folgende Beispiel entsprechend anpassen. Beispiel: http://www.deineDomain.de/der Ordner in dem Wordpress liegt/wp-admin/install.php -....und da haperts: ich bekomm die Fehlermeldung:
    Fehler beim Aufbau einer Datenbank-Verbindung.

Das bedeutet, dass entweder Benutzername/Passwort in Ihrer wp-config.php falsch sind, oder dass der Datenbanksserver $dbhost nicht erreichbar ist.

• Sind Sie sicher, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort korrekt sind?
    • Sind Sie sicher, dass Sie den richtigen Hostnamen eingegeben haben?
    • Sind Sie sicher, dass der Datenbankserver läuft und erreichbar ist?

Falls Sie nicht wissen, was die obigen Begriffe bedeuten, sollten Sie sich an Ihren Hoster wenden. Falls Sie sonst Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das [COLOR=#0066cc]WordPress-Supportforum[/COLOR].

Also Benutzername und Passwort hab ich jetzt schon zig mal überprüft, der hostname sollte auch richtig sein, der Datenbankserver ist meines Erachtens auch an und erreichbar ---oder ??

Weiß echt nicht weiter - soll ich alles noch mal von vorn probieren ??
    Ach ja, ich hab Vista

:evil: doch zu blöd ???
    Annette

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sie schreibt, sie hat Datenbankdaten eingetragen, also existiert vermutlich eine...nicht böse sein, aber auch wenn du deine daten schon zig-mal überprüft hast : mein datenbankbenutzername,datenbankname sowie ftp-benutzername ähneln sich ziemlich, sind aber halt ein wenig verschieden, laden also zu verwechslungen geradezu ein, vielleicht zum einund-zig-ten mal überprüfen ? :-D

• [size=10]<?php
    //** MySQL-Einstellungen **//
    define('DB_NAME', '36018-0'); // Der Name der Datenbank
    define('DB_USER', '36018-0.usr'); // Ihr MySQL-Benutzername
    define('DB_PASSWORD', '****
    '); // Sowie das MySQL-Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost'); // Diesen Parameter müssen Sie in den allermeisten Fällen nicht ändern
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

soweit, sogut (die Daten hab ich von meinem server bekommen)
    [/SIZE]

• Die Datenbank hast du nicht selbst angelegt, sondern diese Daten so bekommen?
    dann wird es wohl so stimmen, sieht plausibel aus *g* ok, was mir noch einfile wäre, guck mal in deiner config.php ein bischen unterhalb von diesen angaben, ist da ein WP-tabellen-prefix eingetragen? das war bei mir mal das problem, da stand irgendwas komisches, keine ahnung, woher das kam, ich habe dann einfach "wp_1" als prefix gesetzt (für den fall, dass ich doch mal mehrere blogs unter der gleichen db haben will, sonst braucht man es wohl eher gar nicht) so dass dieser komische wert weg war, danach lief es :)
    achja, und du bist sicher, dass du die werte auch an den richtigen stellen eingesetzt hast? kein " ´ " aus versehen entfernt und so ? da hatte ich bei meiner ersten WP-erfahrung mal ein wenig danebengegriffen damals...
    achja, und hast du diese "keys" eingetragen, die es jetzt bei 2.7 gibt ? oder nutzt du eine frühere version.

Einmal editiert, zuletzt von Barriss (26. Februar 2009 um 18:21)

• Also, das KANN es nicht sein, soviel kann man da ja nicht falsch machen....vielleicht sollte ich doch alles noch mal löschen und von vorne anfangen :cry::cry:
    Die wunderbare Installation mit xampp( oder so ähnlich ) hat übrigens auch nicht geklappt, da lief Apache nicht, deshalb hab ich es jetzt anders versucht, aber das geht ja offensichtlich auch nicht:oops:

• so siehts bei mir aus,
    das da in blau meinte ich...
    muss leider zur arbeit, viel glück noch und nicht entmutigen lassen, bei mir hats auch manchmal lang gedauert, aber irgendwie hats dann immer doch geklappt :) auch wenns manchmal halt die "ganz-von-vorn-taktik sein musste...

// ** MySQL Einstellungen ** //
    define('DB_NAME', 'DATENBANKNAME'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'DATENBANKBENUTZERNAME'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'SQL_PASSWORT'); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'MEINDBHOST'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern. Ich musste schon ;)
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

// Ändere [COLOR=Blue]jeden[/COLOR] KEY in eine beliebiege, möglichst einzigartige Phrase. Du brauchst dich später
    // nicht mehr daran erinnern, also mache sie am besten möglichst lang und kompliziert.
    // Auf der Seite https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/ kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    // [COLOR=Blue]Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein.
    define('AUTH_KEY', 'WASAUCHIMMERDUWILLST'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('SECURE_AUTH_KEY', 'HIERAUCH'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('LOGGED_IN_KEY', 'UNDHIER'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('NONCE_KEY', 'UNDHIER'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.[/COLOR]

// Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WordPress-Installationen betreiben.
    $table_prefix = 'wp_1'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

// Hier kannst du einstellen, welche Sprachdatei benutzt werden soll. Die entsprechende
    // Sprachdatei muss im Ordner wp-content/languages vorhanden sein, beispielsweise de_DE.mo
    // Wenn du nichts einträgst, wird Englisch genommen.
    define ('WPLANG', 'de_DE');

/* Das war`s schon, ab hier bitte nichts mehr editieren! Viel Spaß beim bloggen. */

if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
    ?>

Einmal editiert, zuletzt von Barriss (26. Februar 2009 um 18:33)

• Ha, ich hab ne neue Fehlermeldung:
    [COLOR=#ff0000]Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /mnt/webspace/01/36018/dandelionfilzhandwerk.de/wordpress/wordpress/wp-config.php on line 30[/COLOR]
    super, es tut sich was:twisted:

• na, ist doch chic :) dann schau mal in der config nach, ob du ein `zuviel oder zuwenig hast, oder wasauchimmer, viel erfolg noch, so, muss jetzt aber losrennen, in diesem forum bleibe ich irgendwie immer länger als mir lieb ist *g*

• ICH BIN DRIN !!!
    Was auch immer es war...
    Vielen Dank für deine Mühe, Barriss !!
    Irgendwo war ein Zeilenumbruch, den hab ich weggemacht, vielleicht wars das !??????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!