Problem mit Umlauten bzw. Sonderzeichen

• Guten Tag zusammen,

wenn ich einen Beitrag mit dem WYSIWYG-Editor schreibe und dann in den html-Editor wechsle, steht dort auch der/das Umlaut drin. Es wäre zurzeit für mich aber besser, wenn auch der WYSIWYG-Editor auch das HTML-Zeichen schreibt.

Denn ich habe nun das Contutto PDF PlugIn aktiviert und das stellt mir leider sonst die Umlaute nicht richtig da. Doch das Contutto PDF Plugin würde ich gerne nutzen, da man für die PDFs ein eigenes Layout erstellen kann. Doch mit den Umlauten ist es halt schlecht, da man dann von Hand die Umlaute / Sonderzeichen ändern muss und des kann ich anderen Autoren nicht zu muten.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen kann?

Gruß und vielen Dank
    Muckel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, also auf der Webseite werden die Umlaute aber auch schon nicht ausgegeben (also die direkt geschriebenen, mit den HTML-Entities klappt es). Ich denke, wenn Du dieses Problem löst, klappt es auch mit dem PDF-Plugin. Andernfalls wäre das ein ernsthafter Defekt des PDF-Plugins, UTF-8 sollte da eigentlich kein Problem sein.

Ich hab nur kurz reingeschaut, aber hilft Dir dieser Thread hier vielleicht weiter:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-wi…ntutto-pdf.html

• Guten Tag,

den thread hatte ich über die Suche irgendwie nicht gefunden, werde es aber ausprobieren. Hoffe sehr, dass es klappt, denn für mein Projekt ist das Anbieten von einer Druck, PDF & E-Mail Versendung schon relativ wichtig.

Gruß Muckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!