Hallo Leute,
bei mir funktionieren zwar innerhalb eines Artikels die Umlaute, aber bei WP-eigenen Funktionen, z.B. der Ausgabe von "ältere Einträge" sind die Umlaute verstümmelt.
Woran kann das bloß wieder liegen?
Vielen Dank und LG,
parser022
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
bei mir funktionieren zwar innerhalb eines Artikels die Umlaute, aber bei WP-eigenen Funktionen, z.B. der Ausgabe von "ältere Einträge" sind die Umlaute verstümmelt.
Woran kann das bloß wieder liegen?
Vielen Dank und LG,
parser022
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Also falls die Texte fest im Theme stehen wurde vielleicht nur das Theme mit der falschen Codierung abgespeichert. Wenn die Seite als UTF-8 ausgeliefert wird, müssen natürlich auch die Themedateien als UTF-8 gespeichert werden (Achtung: Ohne BOM am Anfang!). Falls Du Dateen des Themes bearbeitest und aus Versehen als ISO-8859-1 gespeichert hast, könnte das passieren.
Falls es das nicht ist, bräuchte ich mehr Infos, ein Link zum Anschauen zum Beispiel.
vielen dank für deine antwort.
wie kann ich denn kontrollieren, ob ichs falsch abgespeichert habe?
und wie kriege ich das BOM weg?
hier der link:
Angelguiding.at - Geführte Angeltouren in Österreich
Jeder gute Editor zeigt Dir das an, in welcher Codierung die Datei vorliegt, und bietet Dir das beim Speichern auch zur Auswahl an. Ich kann nur für UltraEdit sprechen, da kann man beim Speichern "UTF-8 (ohne BOM)" auswählen als Codierung, und unten in der Statusleiste sieht man, ob eine Datei UTF-8 st oder nicht. Welchen editor verwendest Du denn normalerweise?
Da es aussieht, als hättest Du alle Texte so geändert, dass sie keine Umlaute enthalten, nehme ich mal an, dass die Umlaute im Theme standen?! Dann würde ich vernmuten, dass es an der Codierung der Datei liegt, aber ohne einen kaputten Beispiel-Umlaut kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
Überprüfen kannst Du es ansonsten auch ganz einfach. Kopier mal dieses Zeichen in eine betroffene Themedatei: Ω. Wenn es nach dem Speichern, Schließen und Wieder-Öffnen noch da ist, ist die Datei korrektes UTF-8. Wenn Sie im ISO-8859-1-Format gespeichert ist, geht es kaputt, weil es griechische Buchstaben in dieser Codierung nicht gibt.
du hattest recht. hier liegt der hund begraben. mein editor (webweaver) bietet mir nichtmal die möglichkeit, mir die zeichenkodierung auszusuchen. schwach eigentlich. naja auf jeden fall wars das.
vielen dank!
Also wenn Du einen Editor für häufigen Gebrauch benötigst, kann ich Ultra-Edit nur empfehlen. Ist kostenpflichtig, aber es ist sein Geld wirklich wert. Ansonsten war glaube ich jEdit nicht schlecht und soweit ich mich entsinne müsste Proton für simple Aufgaben auch ausreichen. UTF-8 sollten Editoren heutzutage schon beherrschen, finde ich, der Standard ist ja immerhin schon 15 Jahre alt. ;-)
Hallo.
Hatte das gleiche Problem.
Habe es nun Dank der Hinweise in dem Thread hier gelöst.
Danke an Ammaletu :smile:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!