Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

• Schönen guten Abend Euch allen,

vor zwei Monaten habe ich mich auf das Parkett Bloggen gewagt, obwohl ich zunächst eine Homepage für meinen Vater generieren wollte als Geburtstagsgeschenk zu seinem morgigen Ehrentag.

Heute Abend wollte ich nochmal schauen und etwas verbessern und es kam eine Fehlermeldung: Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung. Der Support der Homepage meinte, es sei alles i.O., in den SQL-Bereich komme ich auch problemlos rein. Zudem gab man mir den Tipp mit dem Backup, da die Seite vor einigen Tagen noch problemlos angezeigt wurde. Da hab ich das Impressum reingesetzt und einen Link entfernt. Ansonsten gab es keine Veränderungen.
    Backup habe ich nun gemacht (über Filezilla), also Ordner von vor ein paar Tagen auf meinen PC transferiert und anschließend aktualisiert. Nur leider kommt noch immer diese Fehlermeldung und die Domain lässt sich nicht aufrufen. Bin nun am ende mit meinem Latein und enttäuscht und traurig. War so froh gewesen, erste Inhalte reingestellt zu haben und so meinem Vater etwas schönes zum Geburtstag schenken zu können. Und nun geht es auf einmal nicht mehr :-(

Hat jemand von Euch einen Tipp, warum diese Fehlermeldung kommt und ich keinen Zugriff mehr bekomme? Besten Dank im Voraus! Die Domain heißt http://www.drachenmusik.de
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß von Drachenelfe

PS: Vorweg: meine PC-Kenntnisse beschränken sich auf Windows und Word, von FTP, HTML etc. habe ich leider (noch) keine Ahnung. Hoffe, das wird sich ändern. ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau doch mal nach ob die Datei wp-config.php an Ort und Stelle ist (per FTP im Wordpress-Verzeichnis) und sieh dann nach ob die Einträge für die Datenbank alle richtig sind

• Hallo Narcanti, vielen Dank für Deine Antwort :-)

Hab die config-Datei eben nochmal überprüft, alles an Ort und Stelle und so eingetragen, wie es war. Da ich nur im Admin-Bereich des Blogs etwas verändert hatte, können auch eigentlich keine Veränderungen in den wp-Dateien passiert sein. darauf hab ich seit Installation nicht mehr zugegriffen - außer heute. Mhm.. wenn nicht an der config-Datei liegt, woran dann? :confused:

• Aus unerfindlichen Gründen waren zwei Buchstaben des PWs im WP vertauscht (war seit zwei Wochen - also seit der Anmeldung - nicht beim Provider u. auch bei WP drin und habe in den letzten Tagen demnach auch nichts verändert!). Nun ist alles wieder an Ort und Stelle. Trotzdem Danke für Deine Tipps und Vorschläge :-)

PS: Werd gleich mal das PW bei meinem Provider ändern. Diese Änderung ist echt unheimlich...

PPS: Es geht :-D Mann, bin ich froh, dass ich meinem Vater morgen einen Anfang präsentieren kann :-)

• Vielen Dank :-)

Jetzt kann ich mich an der Optik austoben, die noch nicht wirklich dem entspricht, was ich möchte. Will eigentlich eher die Homepage-Optik mit ein paar graphischen Elementen. Den Blog dann lieber auf meiner (zweiten) Domain ;-)

Mal schauen, ob ich für die Optik im Laufe der Zeit mit dem HTML-Code durchsteige. Gibt es da eigentlich auch "vorgefertigte" Skipts, die man anwenden kann?

LG Drachenelfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!