Zuweisung von Dateirechten

• Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag im WP-Forum.

Ich habe meine Seite bisher mit RapidWeaver von realmacsoftware erstellt, beabsichtige aber auf WordPress umzusteigen. Um die Stylesheets bearbeiten zu können, muss ich ja der jeweiligen Themendatei andere Rechte zuweisen.

Daher meine Frage: wie muss ich dabei genau vorgehen? Ich habe dazu auch über die Suchfunktion in diesem Forum leider nichts finden können.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Müssen mußt Du es nicht. ;-)

Aber wenn Du die Template-Dateien über das Admin-Interface bearbeiten willst, stimmt das natürlich.

Zum ändern der Datei-Rechte brauchst Du ein FTP-Programm wie z.B. FileZilla:

http://www.filezilla.de/

Das funktioniert ähnlich einem Dateimanager (wie z.B. Explorer) nur daß in der rechten Fensterhälfte nicht Dateien von Deiner Festplatte dargestellt werden sondern die Dateien auf Deinem Webspace. Wenn Du nun eine Datei mit der rechten Maustaste anklickst und den Punkt "Dateiattribute" auswählst, kannst Du die Rechte ändern. Im Zweifelfallsollte es reichen, wenn Du beim numerischen Wert die Zahl 755 einträgst.

• Zitat von jowra

Oh sorry! Ich bin dafür, daß jeder User in seinem Profil noch das Betriebssystem eintragen muß. :D

Mhm, nur solange Minderheiten dadurch einen Vorteil erhalten ;-)

• Zitat von tboley

Mhm, nur solange Minderheiten dadurch einen Vorteil erhalten ;-)

Ach komm, ein echter Mac-User fühlt sich doch nicht als Minderheit, sondern als Elite. ;-)

[size=8](Ich hätte auch gerne einen... *schnüff* ).[/SIZE]

• Wow, zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, hatte gar nicht damit gerechnet. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Okay, vielleicht hätte ich anmerken sollen, das ich Mac OS X Tiger nutze. Aber ich dachte, aufgrund des Verweises auf den RW von realmacsoftware erübrigt sich das ;)

• Zitat von O-Jay

Okay, vielleicht hätte ich anmerken sollen, das ich Mac OS X Tiger nutze. Aber ich dachte, aufgrund des Verweises auf den RW von realmacsoftware erübrigt sich das ;)

Hehe, mir ist das aufgefallen - *mac* ist halt ein Reizwort :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!