Wordpress MU mit vielen Domains

• Hallo,

ich habe mir eben Wordpress MU installiert und dazu habe ich mir Domain Mapping installiert. Nur wie kann ich nun einen neuen Blog anlegen, der auf einer Domain lauscht? Das will sich mir einfach nicht erschließen...
    Und ist das andere Plugin, Multi-Site Manager vielleicht besser? Welche Vor- und Nachteile haben beide? Gibts da irgendwo einen Vergleich?

viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Neuen blog anlegen
    2. Im neuen Blog domainmapping aufrufen und die neue domain über add hinzufügen
    3. Domain bei Deinem Hoster auf mu - direkt auf den "hauptblog" - leiten

• Hallo Torre,

danke, der Trick war also das Domain Mapping im neuen Blog anzulegen.
    Kennst du dich aus mit beiden Plugins? Kennst du die Vor- und Nachteile?

viele Grüße

• domain mapping läuft bei mir problemlos. Der Zweck bei mir ist, jedem Einzel-Blog eine andere Domain zuzuteilen.

Details zu den Unterschieden stehen auch hier: WordPress MU Multi-Site manager plugin to Domain mapping plugin switch WordPress MU Forums

vor allem folgendes Zitat:
    "There's only two reasons to use the MultiSite plugin over the Domain mapping plugin. one, you want multiple Sites (the ability to have sub-blogs off each domain) or two - you're in a subfolder install and need individual domains (domain mapping plugin doesn't work in a subfolder install)"

• Mit dem Domain Mapping und anlegen von neuen blogs werd ich noch nicht richtig schlau.
    Auf der einen Seite muss ich VHost auf yes stellen damit domain mapping funktioniert und wenn ich dann einen blog anlege steht dieser ja dann als subdomain da subdomain.domain.de z.B.. Diese kann ich dann natürlich nicht aufrufen weil mein Confixx da ne Fehlermeldung bringt. Gibts denn irgendwo ein Tutorial? :confused:

• Aaaaalso,
    ich muss nochmal nerven um euch auf den aktuellen Stand zu halten.
    Da ich keine wildcards bei meinem webspace schalten kann hab ich für den zweiten Blog eine Subdomain geschalten und dann auf diesem blog im admin domain mapping konfiguriert. Jetzt funzt das :mrgreen:

Eine Sache noch, wie kann ich meine Domains mit www. anzeigen lassen?

• Wildcards unter Plesk (Linux)

Da oftmals hier die gleichen Fragen auftauchen - hier mal eine Kurzanleitung für den Betrieb von Wildcards unter Plesk:
    Legt eine Datei mit dem Namen vhost.conf an und stellt sie in das Hostingverzeichnis für Einstellungen Eurer Domain zb.:
    /srv/www/vhosts/euredomain.de/conf
    mit dem Inhalt:
    ServerAlias *.euredomain.de
    Nach dem Ihr das getan habt gebt Ihr über die Shell folgendes ein:
    /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=euredomain.de
    Danach startet Ihr den Apache neu.
    Bitte beachtet, dass Euer Webmailer welcher vorher unter webmail.euredomain.de nicht mehr erreichbar ist. Also solltet Ihr auch den Alias Webmail in Euren WPu sperren sowie auch andere Urls die vielleicht vorher registriert waren. Der Webmailer ist jedoch in den meisten Fällen noch unter SSL sprich https://webmail.euredomain.de erreichbar und sollte eigentlich immer so verwendet werden.
    Nun sollte jeder User die Möglichkeit haben meinblogname.euredomain.de zu registrieren.

Einmal editiert, zuletzt von Drinner (24. Mai 2009 um 15:38)

• Aaaaalso,
    ich muss nochmal nerven um euch auf den aktuellen Stand zu halten.
    Da ich keine wildcards bei meinem webspace schalten kann hab ich für den zweiten Blog eine Subdomain geschalten und dann auf diesem blog im admin domain mapping konfiguriert. Jetzt funzt das :mrgreen:

Eine Sache noch, wie kann ich meine Domains mit www. anzeigen lassen?

Sperre einfach www in den MPu-Einstellungen. Danach wirds eh umgeleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!