Kein Plugin-Update

• Ich habe die neue Version (0.2) meines Plugins getagged und mußte feststellen, dass das alte Plugin im Plugin Panel nicht als veraltet markiert wird :???:

Ändere ich die Versionsnummer der installierten Plugindatei von 0.1 zu 0.01, erscheint prompt eine Update-Mitteilung.

What goes wrong?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Revision ins SVN taggen oder eine neue Version veröffentlichen sind zwei verschiedene Dinge. Damit das Auto-Update funktioniert, muss die Versionnummer im PHPDoc-Bereich am Anfang deines Plugins anders sein als die des vorigen Releases.

Oder missverstehe ich dich?

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Alphawolf: Bedeutet das, wenn ich:
    - die letzte Version als 1.03 getaggt habe
    - die neue Version als 1.04 tagge
    dann funktioniert das nicht mit dem Autoupdate Hinweis in WP auf der Pluginseite?

Das wäre ja irgendwie ziemlich blöd...

Gruß,
    Marc

• Ich hätte etwas geduldiger sein sollen.

Dennoch habe ich da wohl etwas noch nicht ganz kapiert. Bin noch etwas unerfahren. Wann tagge ich und wann nicht?

Bisher dachte ich, sobald ich eine veränderte Version (nicht zwingend eine neue) zur Verfügung stellen möchte, müßte ich die taggen.

• Du kannst eine existierende Version verändern, ohne neu zu taggen.
    Checkout, dann die neuen Dateien in den Trunk und in den aktuellen Tag kopieren und einchecken.
    Sinn macht das aber nicht unbedingt, es sei denn es sind keine Veränderungen am Sourcecode, bzw. Änderungen, die nicht die Funktionalität des Plugins verändern.
    Solltest du am Source was verbessern würde ich in jedem Fall taggen.
    Ich mach's allerdings so: Ich programmiere immer einige Verbesserungen ein, bis es sich lohnt ein neues Release (tag) zu machen. Das hindert einen aber nicht daran, die aktuelle Version schonmal in den trunk einzuchecken. :)

Gruß,
    Marc

• Alphawolf: Bedeutet das, wenn ich:
    - die letzte Version als 1.03 getaggt habe
    - die neue Version als 1.04 tagge
    dann funktioniert das nicht mit dem Autoupdate Hinweis in WP auf der Pluginseite?

Naja, kommt drauf an, was du in der readme.txt als "Stable Tag" angegeben hast. Wenn du da "1.03" angibst, und taggst die neue Version 1.04, kommt kein Update-Hinweis. Wenn du da "trunk" angibst, wird nur dann im WP-Backend ein Update-Hinweis angegeben, wenn sich explizit die Versionsnummer im trunk geändert hat. Taggen ist ja quasi nur eine semantische Komponente, und vollkommen dir überlassen, wie und was du taggst. Du könntest quasi jede Revision taggen, aber das wäre unsinnig. Die Jungs vom WP-Core arbeiten auch ständig an der neuen Version und bringen quasi stündlich neue Revisionen, eine Update-Benachrichtigung kommt aber erst, wenn die Versionsnummer explizit angepasst wird.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (26. Februar 2009 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!