Plugin um Archive komplett zu entfernen

• Hallo,

ich suche ein Plugin um Archive komplett aus meinem Blog zu entfernen.

Ich selbst habe leider kein passendes gefunden.

Wenn es keines gibt, wie kann ich es sonst lösen das keinerlei Archiv angelegt wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Archiv wird nicht "angelegt", es "existiert" einfach nur. Wenn Du blogst, sind die Artikel in der zeitgeschichte gespeichert.

Was Du vielleicht willst, ist den Zugriff auf eine Archivseite zu unterbinden. Einfach das Theme ändern und den Archivlink entfernen.

Oder verstehe ich was falsch?

• Hi.

Naja aber es muss ja eine Funktion existieren die dafür sorgt das ein Archiv existiert.

Also wenn ich jetzt den link dahin entferne existiert es doch trotzdem, oder? Ich kann es ja einfach von aussen anlinken oder die URL dahin eingeben und schon habe ich das Archiv wieder.

Es ist eben nurnicht per Mausklick auf meinem Blog erreichbar.

Und auch wenn ich das Archivlayout jetzt ändere, trotzdem bleibt es ja erhalten. Im Extremfall ist es eben eine leere Seite. Aber eine Seite ist es.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

• Nein, es ist schon richtig - Zugang zu vergangenen Beiträgen gibt es immer.
    Du kannst dies umgehen, indem Du eine archiv.php (oder war's archives.php?) anlegst und sie so stylst, dass eben nicht alle bisherigen Beiträge dargestellt werden.
    Aber Zugriff auf alte Inhalte verweigern kannst Du nicht, es sei denn du entfernst diese komplett. Somit hättest Du immer nur einen Beitrag im System, wobei das eher mühsam ist und ich daher empfehle, nur einen Artikel anzulegen und den immer wieder zu überschreiben.

• Hey,

also die alten Beiträge habe ich doch sowieso in meinen 'Postseiten' gespeichert. Und Auszüge davon in den Kategorien, welche den Zugriff auf die Posts sinnvoll sortiert ermöglichen.

Ich benötige lediglich die Funktion nicht, alles nochmal nach Monaten und Jahren zu Archivieren. Das möchte ich abschalten. Nur 'Archive'.

• Okay, das Grundlegende ist: es gibt nur die Beiträge, die Posts.
    WIE man dort hinkommt, wie man sie aufruft, ist alles Sache des Themes.
    Ob Du nun auf einer Seite 100 Stück darstellst, oder immer nur 2, in Kalenderform, nach Datum sortiert, kategorisiert usw. ist einfach nur ein "Filter".

In Deinem Fall musst Du deine "Lieblingsdarstellung" hernehmen und diese in die archive.php reinschreiben. Hierzu nimmst Du den entsprechenden Code, z.b. aus der index.php, und fügst sie in die archive.php ein. Dann gibt es die Jahres/Monatseinteilung nicht mehr.

• Man kann auch einfach in der archive.php einen 404 senden und alle anderen Archivtemplates entfernen. Dann ist das Archiv (für dieses Theme) komplett weg.
    Template Hierarchy WordPress Codex

Das klingt doch gut. Also rein praktisch für das Standardtheme würde das heissen den Inhalt der '404.php' in die 'archive.php' kopieren und die 'archives.php' löschen?

• Das klingt doch gut. Also rein praktisch für das Standardtheme würde das heissen den Inhalt der '404.php' in die 'archive.php' kopieren und die 'archives.php' löschen?

Nicht ganz, du musst auch explizit einen 404 senden:

PHP
    <?php
    header("HTTP/1.0 404 Not Found");
    ?>

PHP: header - Manual

Mehr muss eigentlich nicht in die archive.php. Danach kannst du bspw. die 404.php includieren oder das Script per "exit" beenden.

Zitat

Bzw. einfach beide löschen und die links ausbauen und gut, oder?

Die Links würde ich auf jeden Fall löschen, nicht das es zu unerwünschten Fehlermeldungen kommt. Die Dateien löschen reicht aber nicht, da immer die index.php als Fallback verwendet wird.
    Template Hierarchy WordPress Codex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!