Kubrick Theme - header-Bild mit hover

• Ich habe schon eine viertel Ewigkeit hier im Forum und in den restlichen Welten des Internets gesucht, aber nirgends eine Antwort auf die folgende Frage gefunden:

Ich arbeite gerade mit dem Kubrick Theme und habe die Überschriften aus dem Header entfernt. Später habe ich dann eingestellt, dass das komplette header-Bild als Homelink funktioniert, aber jetzt habe ich ein Problem: ich möchte einen Hover-Effekt einstellen, so dass man beim über das Bild fahren eine leicht veränderte Version des Headers zu sehen bekommt, habe aber keine Ahnung, was ich dafür in diesem Fall tun muss, weil das Header-Bild im stylesheet ja nicht als Hintergrund-Bild für einen Link angegeben ist.

Die Seite liegt gerade auf einem Testserver: The Jazzters - Junior Big Band Nersingen

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie das Ganze funktioniert - ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen; für alle Versuche bedanke ich mich schonmal im Voraus ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz generell und theoretisch geht das so:

du gibst dem Link ein Hintergrundbild.
    a, a:visited {background:...}

und dazu dem hover-Zustand ein anderes Bild

a:hover, a:active { background:...}

dazu musst du dem Link im Header eine feste Breite + Höhe geben.
    im Moment hast du da ein onclick drinnen.
    Besser gegen eine normalen Link austauschen

• Ah, okay - wo kommen dann die Definitionen für hover, visited, etc. hin?

Edit:

PHP
    <div id="headerimg" a href="<?php bloginfo('url'); ?>" title="<?php bloginfo('name'); ?>" />

<!--<h1><?php bloginfo('name'); ?></h1>

<div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div> --!>
        </div></a>

funktioniert nicht :-(

• innerhalb heisst ja auch nicht mittendrin:

<div id="headerimg">

<[COLOR=#000000]a href="[COLOR=#0000CC]....[/COLOR]"> ...[/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000CC] bloginfo ... [/COLOR][COLOR=#006600][/COLOR][COLOR=#0000CC]</a>

</div>

alle link-definitionen (visited, hover, active) kommen in die style.css.

heisst dann also in der style.css:
    #headerimg a { ...width, height, background, text-intent ... }
    #headerimg a:visited
    [/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]#headerimg a:[FONT=verdana]hover
    [/FONT][/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]#headerimg a:[FONT=verdana]active[/FONT][/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]
    [/COLOR][/COLOR]

• Hab ich gemacht, jetzt wird überall das header als Link-Hintergrund genommen (in content und sidebar^^), aber nicht im Header.

header.php

PHP
    <div id="header">
        <div id="headerimg"><a href="">

<div class="description"><?php bloginfo('description'); ?> --!></a></div>
        </div>

stylesheet:

Kann mir jemand sagen, wo da jetzt der Fehler liegt? Ich steh gerade echt aufm Schlauch :confused:

• deswegen hab ich das oben ja auch so hingeschrieben.

Code
    [COLOR=#000000]<div id="headerimg"><a href=".....">[/COLOR]

da fehlt der link: [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]<?php bloginfo[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#CC0000]'url'[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR]" title="[COLOR=#0000CC]<?php bloginfo[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#CC0000]'name'[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von perryzelda (23. Februar 2009 um 16:47)

• Jetzt verschwindet das Hintergrundbild des Inhaltbereichs und der Header hat immer noch keinen hover-Effekt.

header.php:

PHP
    <div id="header">
        <div id="headerimg"><a href="<?php bloginfo('url'); ?>" title="<?php bloginfo('name'); ?>" >

<div class="description"><?php bloginfo('description'); ?> --!></a></div>
        </div>

style.css

• oh, das mit dem link hab ich vergessen dazu zuschreibeN:

gibt noch display:block in #headerimg a {}

und der restliche hintergrund:
    wird bei #page definiert (zumindest in der kubrik-version, die ich bei mir gefunden habe). hast du da vielleicht etwas überschrieben ?

• Das mit dem Hover funktioniert jetzt, dafür ist das komplette Design zerschossen :mrgreen:

The Jazzters - Junior Big Band Nersingen

Gibt's dafür jetzt noch eine Lösung? Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Das zerschossene Design hat hiermit was zu tun:

Wenn ich das durch die frühere Option ersetze, funktioniert alles, nur der Header wird nicht mehr angezeigt.

Edit: Lang scheinbar an dem letzten div-Tag, den hab ich jetzt gelöscht und es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe ;-)

• Code
    <div id="header">
        <div id="headerimg"><a href="http://sockenblog.so.funpic.de/jbb" title="The Jazzters - Junior Big Band Nersingen">

</a></div>
      [COLOR=Red]</div>[/COLOR]

das rote </div> gehört da nicht hin. löscht das einmal weg und häng es als abschließendes </div> ganz unten dazu.

• So, ich bins nochmal. Bei mir funktioniert das alles prima (Firefox, Google Chrome und Safari) aber der Internet Explorer zeigt totalen Schwachsinn an. Ich hab versucht ein zweites Stylesheet für ihn einzusetzen, aber das kriege ich nicht richtig hin und so kann ich die Seite schlecht lassen (den IE nutzen immerhin knapper 30% aller Internet-Nutzer).

Weiß jemand, wie ich das in den Griff kriegen kann?

• Dieser Bereich sollte dringend unters Messer, soll heissen korigiert werden.
    Die Schachtelung der Tags ist total daneben, ebenso die Auskommentierung.
    Da bastelt jeder IE Müll.

Code
    <div id="header">[COLOR="Red"]<a href="http://sockenblog.so.funpic.de/jbb/" title="The Jazzters - Junior Big Band Nersingen" >[/COLOR]
    	<div id="headerimg">

<!--<h1>The Jazzters - Junior Big Band Nersingen</h1>

<div class="description">[COLOR="Red"] --!>[/COLOR]</a>
    	</div>

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Code
    <div id="header">
    	<div id="headerimg">

<a href=""></a>
    	</div> </div>

Es funktioniert :-)
    Vielen dank für den Tipp - ich bin noch Anfänger in html und CSS und deshalb erkenne ich solche falschen Verschachtelungen - vor allem bei Dateien, die ich nicht selbst geschrieben habe - meist nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!