Internet-Explorer 6: PNG-Grafik wird falsch angezeigt

• Hallo,

ich noch einmal: Ich verwende auf http://www.zum-glueck-gecoacht.de das Classic-Theme. Funktioniert mit einigen Anpassungen fast wunschgemäß - prima!

In der Titelleiste sitzt eine PNG-Grafik, die im Firefox und im Internet Explorer 7 (IE7) (IE 7) einwandfrei angezeigt wird. Im Internet Explorer 6 (IE6) (IE 6) wird die Grafik nur unzureichend, d.h. kaum lesbar (es ist ein Text) dargestellt, ebenso ist das PNG-Logo kaum zu erkennen.

Ich las von Darstellungsproblemen der IE bei PNGs, aber kann das jemand bestätigen?

Welche Lösungsmöglichkeiten seht ihr? Umstellen auf JPG bzw. GIF? Plugin kommt wohl nicht in Frage, denn das kann ich mir zuhause, nicht aber den Betrachtern der Seite zumuten.

Vielen dank für eure Unterstützung!!

Beste Grüße
    CMSFan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der IE6 hat Probleme mit transparenten PNG-Bildern, was bei Dir der Fall ist. Falls Dir der IE6 wichtig ist (auch wenn das Teil wirklich veraltet ist), könntest Du auf einfach auf eine GIF-Grafik umsteigen. JPEG lohnt sich hier eher nicht. Das wäre eher was, falls Du z.B. den Schriftzug über einem Foto darstellen willst.

Prinzipiell könntest Du die Hintergrundfarbe auch einfach in dem Bild einfügen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es obendrein auch noch Probleme damit gab, dass die gleiche Farbe in einem PNG-Bild und per Stylesheet als Hintergrundfarbe gesetzt nicht zwangsläufig überinstimmen müssen. Kann ich Dir aber gerade keine Details nennen.

Wichtiger als der Titelschriftzuug ist aber IMHO das Menü: Im IE6 ist es dunkelblau hinterlegt, so dass man die schwarzen Links qausi nicht lesen kann. Hm, das muss was mit dem Hovereffekt an den Links zu tun haben, denke ich...

• Wenn man das im IE5/6 dringend braucht und Javascript kein Problem ist, dann kann man mit bedingten Script Importen die Bibliothek von Dean Edwards nehmen: /IE7/

Zitat

IE7 is a JavaScript library to make MSIE behave like a standards-compliant browser. It fixes many CSS issues and makes transparent PNG work correctly under IE5 and IE6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!