Probleme im IE Explorer

• Hallo!

Ich nutze das Theme "Misty" und habe Probleme mit der Darstellung. Die Seite sieht im Firefox gut aus, im IE Explorer verschwindet aber die obere Navigationsleiste hinter dem Mail container.

Der Validator gibt Fehler raus, die damit eigentlich nix zu tun haben dürfen, ich finde aber auch das ein oder andere nicht:

[Invalid] Markup Validation of http://www.benjamin-brzeski.de/ - W3C Markup Validator

Ich habe versucht, das Headerbild zu zentrieren, hat aber nicht geklappt. Hab alles rückgängig gemacht (die Originaldateien hochgeladen).

Was ich dann verändert habe am Theme und am CSS ist die Breite des Containers. Ich komme nicht weiter, habe schon einiges versucht.

Daher meine Fragen:
    1. Wie kann ich das Heaaderbild zentrieren
    2. Was kann ich tun, damit meine Seite im IE Explorer richtig angezeigt wird?

Braucht ihr weitere Infos (Quelltext o.ä.)?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!!!

Gruß,
    BenJay

Ben’s Blog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also die angezeigten Validierungsfehler haben damit vermutlich nichts zu tun, sind aber leicht zu beheben: Mach einfach aus "<br>" mal "<br />", ist ja schließlich XHTML. ;-)

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Mailcontainer" meinst, aber ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen der Darstellung im IE7 und im FF3. Falls die Probleme nur im IE6 auftauchen: Das Ding hat Bugs ohne Ende, und die Suche nach der Ursache ist meistens kein Spaß. Für eine private Webseite würde ich mir die Müphe nicht machen. Da ist es vermutlich leichter, mit Conditional Comments einen Hinweis einzublenden und Nutzern dieses Browsers ein Upgrade nahezulegen. ;-)

Bild zentrieren: Suche mal in Deiner header.php nach folgendem:

Code
    #headerimage {
    	background: url(http://www.benjamin-brzeski.de/wp-content/themes/misty_look__3_de/misty_look_de/img/misty.jpg) no-repeat;
    }

Die URL wird sicher automatisch eingetragen, aber darauf kommt es nicht an. Ergänze einfach mal vor "no-repeat" noch folgendes: "center center" (Leerzeichen auf beiden Seiten). Ist jetzt aus dem Kopf, aber das müsste das Bild hoffentlich mittig positionieren. Falls es nur horizontal mittig sein soll. Müsste es "center top" tun.

• Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Stimmt, ich kenn nur wirklich HTML, an XHTML muss ich mich noch gewöhnen.

Zur Optik: Ich nutze den IE nicht, hab auch sogar nur 5.2, in 7.0 gibt es also die Navigationsleiste oben mit "Home" "Reiseberichte" usw.? Super, dann mach ich wirklich nichts dran, werde mich mal wegen der conditional comments schlau machen. Trag ich die in der index ein oder in welcher Datei?

Zum Zentrierproblem:
    Hab den von dir zitierten Eintrag nur in der style.css, hab ihn wie folgt geändert:

Code
    [size=8]background: #fff url(XXX) center center no-repeat 0 0;[/SIZE]

[size=8][/SIZE]

Das Bild bleibt hartnäckig auf seiner linken Seite.

In der Header.php hab ich folgende Zeilen, die wohl was mit dem Bild zu tun haben:

Code
    [size=8]</div>
    <!-- end id:feedarea -->
    <div align="center" id="headerimage"> </div>
    <!-- end id:headerimage -->
    <div align="left"></div>[/SIZE]

[size=8]
    [/SIZE]
    Hab dort auch schonmal mit verschiedenen Befehlen rumgespielt, die unterste Zeile stammt noch daher, dass ich das Bild schonmal zentriert hatte, dann aber der gesamte Inhalt, also auch unterhalb des Bildes zentriert war...

Hat hier noch jemand eine Idee?

• 'Center' ist schon richtig und auch das Zauberwort. Allerding wird das nicht in der style.css definiert sondern als interner Style (wahrscheinlich) in der header.php selbst.

Code
    #headerimage {
    	background: url(http://www.url_ist_gekürzt.jpg) [COLOR="Red"]center[/COLOR] no-repeat;
    }

Alternativ bietet sich das setzen von !important in der style.css an , damit wird eine höhere Priorität erreicht und die internen Styledef. der header.php überschrieben:

Code
    #headerimage {
    	background: url(http://www.url_ist_gekürzt.jpg) [COLOR="Red"]center[/COLOR] no-repeat [COLOR="Red"]!important[/COLOR];
    }

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!