.htaccess vorhanden, aber was muss ich tun?

• Hi,
    ich habe heute versucht die permalinks umzustellen und dann funktionierte erstmal nichts mehr. Durch stäbern weiß ich jetzt, dass es mit der htaccess und mod_rewrite zusammenhängt.
    Ich habe dann bei mir im FTP auch unter usage ne .htaccess Datei gefunden mit dem Inhalt:
    RewriteEngine off

DirectoryIndex index.html

hab da mal testweise on hingeschrieben, hat aber nichts gebracht. Mit dem Index.php in der URL klappt problemlos, aber wenn's ohne ginge wäre natürlich noch schöner...
    Danke schon mal im Voraus.
    Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ergänzung

nochmal kurz:
    habe jetzt mal den Text in die htaccess reinkopiert, der mir angezeigt wird wenn ich die Permalinkstruktur änder,funktioniert aber auch nicht.

• Die .htaccess von WP muss in das Verzeichnis in dem die index.php von WordPress liegt. Unter "usage" liegen vermutlich deine Logfiles bzw. deren aufgebereitete Ausgabe. Die .htaccess dort solltest du nicht ändern.

• Ok, danke.
    Aber was kann ich dann tun wenn ich in den URLs das index weg haben möchte? Gibt's da ein gutes Plugin?
    oder muss ich bei meinem Hoster fragen wie es mit mod_rewrite aussieht?
    Danke für die Hilfe

• Da musst Du nichts tun, außer die Permalink-Struktur ändern und dann speichern.
    Wenn dann im Hauptverzeichnis keine .htaccess erscheint, hat der Server nicht die notwendigen Schreibrechte. Das Verzeichnis wo WP drin ist, per FTP kurzzeitig Schreibzugriff geben (chmod 766 oder 777) und nach erfolgter Datei-Anlage wieder zurück ändern wie es vorher war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!