Bug in .htaccess UrlRewrite?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• .htaccess ist vom Apache Webserver und WordPress kommt erst später dran. Ich tippe mal Apache liefert die PNG aus, d.h. das bevor WordPress zum Zuge kommt. Also kein Bug in WordPress.

Aber ich denke auch kein Bug im Apache sondern eine Frage der Konfiguration eben vom Apache. Es gibt diverse Module, einige davon schauen, zB. ob eine Serveranfrage (engl. Request) Sinn macht. In dem Fall ist das ja vielleicht aktiv und alleine wegen dem Verzeichnissinhalt nimmt der Server an, das mit /text die Datei /text.png gemeint gewesen sein muss.

• Ok, aber ein Request auf ".../test/" würde den Server doch veranlassen mit den Inhalt einer index.html zu antworten oder eine index.php auszuführen. :confused:
    Würde ja bedeuten das ich auf dem Server keine Unterverzeichnisse nutzen kann, wenn im Stammverzeichnis gleichnamige Dateien liegen.
    Sehr komisch....
    Naja kein Drama, ich ändere es bei mir. Ist mir nur noch nie untergekommen. Im normalfall kommt ja auch eine 404 Seite vom WP.

Cheers!

• Sieht mir mehr nach mod_rewrite aus.
    In der .htaccess steht normalerweise:

Code
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

!-f steht für keine Datei mit diesem Namen vorhanden, vermutlich greift daher der rewrite auf die index.php nicht

Und hierzu:

Zitat

Ok, aber ein Request auf ".../test/" würde den Server doch veranlassen mit den Inhalt einer index.html zu antworten oder eine index.php auszuführen.

Nicht umbedingt. Apache muss spezifisch dafür konfiguriert sein, falls keine komplette url angegeben ist eine andere Datei zurückzugeben. Das sind normalerweise index.html index.htm index.php ...
    Du kannst es aber auch weglassen oder auf lassmirdochdieruhe.htxl einstellen..

• Vielleicht ist ja mod_speling schuld. Das versucht vermeintlich falsch eingegeben URLs zu verbessern.
    Ausschalten kann man das in der .htaccess mit:
    CheckSpelling off

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!