Kategorien automatisiert bzw. per Code anlegen

• Hallo,

versuche gerade eine recht spezielle Sache in Wordpress und brauche dazu wirklich sehr sehr viele Kategorien in meinem System.

Da mir das anlegen von mehr als 5000 Kategorien im Admin zu lange dauert, würd ich gern wissen ob eine wordpress Funktion gibt (ähnlich wp_insert_post) womit man neue Kategorien anlegen kann.

Konnte leider in der Funktions Referenz nichts finden :(

Hoffe jemand weiß Rat.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, also direkt per SQL würde ich das nicht machen, da ja seit WP 2.3 die Kategorien in den Taxonomies aufgegangen sind. Man mußt da immer zwei oder drei Tabellen aktualisieren, slug bestimmen usw.

Ich würde das schon Wordpress selbst überlassen. In wp-admin/includes gibt es die taxonomy.php. Diese enthält eine Funktion wp_create_categories die als Parameter einfach ein Array mit den Namen der neu anzulegenden Kategorien erwartet. Denn Rest erledigt dann WP.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!