NextGen Gallery - Singlepic & Umlaute

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Der Sachverhalt:

Wordpress 2.71 mit der neustern Version von Nextgen Gallery...

Ich habe eine Gallerie mit 6 Bildern erstellt,
    die Bilder wurden in dem Formular "Gallerie verwalten" mit den Zusatzdaten für Text / Beschreibung versehen...

Gebe ich in hier Namen mit Umlauten so werden die später in der Vorschau falsch angezeigt eben nicht als Umlaut sondern mit diesen blöden Ersatzzeichen, ärgerlich!!

Beispiel:
    http://www.medienkindheit.de//wp-content/up…em-Nextgen5.gif

Der Blog hat sonst diesbezüglich keine Probleme; es läuft clean umlauts plugin, allerdings ist dieses vielleicht eh gar nicht nötig da alles auf UTF 8 sein sollte, ich stellte vor einiger Zeit um...

der blog selbst: Medienkindheit Pädagogik und Didaktik im Dunstkreis der Medien

Viele Grüße&
    Danke

• Push Forward, still same Problem

Lockenheld: war dieser Thread hilfreich für dich in dem Sinn, dass Dir dieses Problem durch diesen Thread bewusst wurde?:confused:

Bei mir auch keine Besserung,

ich habe noch einmal bei Wordpress.org einen Thread eröffnet;
    da liest der Entwickler des Nextgen Plugins wohl sporadisch mit.

WordPress › Support [Plugin: NextGEN Gallery] Nextgen Gallery SinglePic no German Umlauts

Ich habe leider keine Ahnung,
    Coco : läuft dein Blog auf UTF-8

Any ideas, anyone?

Einmal editiert, zuletzt von dankon7goo (21. Februar 2009 um 14:13)

• Problem ist erkannt,
    und wenn ich mich nicht mehr melde auch scheinbar gelöst,

Ich habe gerade einen Antwort auf Wordpress.org von dem Pluginautor Alexrabe (sehr netter typ) erhalten, es scheint,dass in myphpadmin
    die Kollationen der entries wp_ngg_pictures and wp_ngg_gallery falsch gesetzt sind.

WordPress › Support [Plugin: NextGEN Gallery] Nextgen Gallery SinglePic no German Umlauts

Bei mir stehen Sie auf latin swedish , keine Ahnung warum!

Viel Glück weiterhin, wenn ich mich nicht mehr melde scheint das Problem erledigt..

• Hallo CzoCzo,

na ja das ist alles leider doch nicht so einfach... Leider hat es dann eben doch nicht so leicht geklappt wie ich in meinem vorigen Post dachte...

Ich hole mal weiter aus:
    Ich bin vor ca einem halben Jahr auf PHP5 und MYSQL 5 bei meinem Webhoster umgezogen. Da waren dann etliche Probleme in PHPMYADMIN mit den so genannten Collations... Ich habe es bis heute nicht richtig verstanden, nur so viel

das wichtigste ist scheinbar das man in der MYPHPADMIN Oberfläche unter:
    ->MYSQL System Variablen Anzeigen
    Hier muss dann in den Einstellungen unter
    character set client: utf8 UND unter character set connection: utf8
    eingestellt sein. Die beiden sind wichtig, weil GLOBAL...Die anderen sind wohl nicht so wichtig

Diese Einstellungen stehen zwar bei mir, aber in den entsprechenden
    Einträgen in myphpadmin welche die Nextgen Gallery anlegt stand bei mir aus irgendeinem Grund wieder einmal latin swedish, was noch die Standardeinstellung von Version 4 von PHP und MYSQL ist (wohl weil MYSQL aus schweden kommt?)...

Falls das auch bei dir der Fall ist, ich habe es per Hand geändert in MyPHPADmin aber es klappt noch immer nicht....

Ich kann zwar in Myphpadmin die entsprechenden Werte der von der Nextgen erzeugten Descriptioneinträge (das sind die Werte welche unter den Bildern angezeigt werden) ändern und diese werden dann auch korrekt mit Umlauten im Blog angezeigt, aber es klappt noch immer nicht wenn ich diese per Hand im bequemen Wordpress-backend des Plugins ändere :(

Keine Ahnung, ich vermute wie gesagt, dass es sich um ein Problem mit den Collations bei mir handelt.

Wobei: es gibt wohl auch noch einen anderen Thread zu dem gleichen Problem, wo ein Poster behauptet,es handele sich um ein hausgemachtes Problem - also quasi einen Bug - des aktuellen Releases der Nextgen Gallery...

Ich muss wohl leider am Ball bleiben, da das Problem noch immer nicht gelöst ist.

Viele GRüße, und die Bitte an alle Anderen zu schreiben wenn sie ähnliches erfahren!

Einmal editiert, zuletzt von dankon7goo (22. Februar 2009 um 19:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!