Andere Datenbank anwaehlen

• Hallo,

fragt nicht warum, aber ich habe auf meinem Server testweise 2 mysql-daemon laufen, der "richtige" hoert auf localhost und post 3306, der zweite laeuft auf port 3307. auf der konsole kann ich mich ueber den 2. daemon auf die dazugehoerigen DBs conneten.
    Wie sage ich jetzt meinem WP das er bitte die DBs vom 2. mysqld benutzen soll? in der wp_config kann ich ja nur "localhost" eingeben, und da komm ich immer zu den DBs des 1. mysqld ... confused? ... ich auch, aber ich muss es testen ohne den 1. Daemon abzuschalten

danke und gruss
    thomas

[FONT=Verdana][size=8]> Sie sind zwar beide nicht voll kompatibel zum
    > Internet Explorer Standard von Microsoft,
    Aaaarghyl...
    Geh snowboarden, webdesigner...[/SIZE][/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• tausend dank :)

gruss thomas

Aaaarghyl...

• mhhh, leider zu frueh gefreut.
    er greift nach wie vor auf die alte DB zu, seltsam finde ich auch, das wenn ich den 1. mysqld stoppe, er keinerlei konnekt zu einer DB bekommt - auch zur 2. Installation nicht. Diese laeuft, ich komme auf der konsole ja auch in den neuen DBs rein. woran kann das liegen?

danke und gruss
    thomas

Aaaarghyl...

• jepp, es laeuft alles auf dem gleichen server, firewall angepasst.
    aber ich habe jetzt gerade gelesen, das man beim kompilieren
    --with-tcp-port=3308
    mit angeben sollte. Ich habe den Port ueber die my.cnf geregelt.
    Jetzt weiss ich natuerlich nicht ob ihm das fehlte. Ich kompiliers mal schnell neu :), dann bin ich sicher.

danke und gruss
    thomas

Aaaarghyl...

• falls einem das Problem interessiert, warum ich das tue:
    mySQL5 - ein Crash nach dem anderen - Server Support Forum

ich will dann testen, ob die Fehler mit den selbst kompilierten mysql dann weg sind.

ps. was das mit WP zu tun hat? Weil der mysql-Server immer beim Zugriff uebers WP crasht.

gruss
    thomas

Aaaarghyl...

Einmal editiert, zuletzt von vurt_runner (16. Februar 2009 um 20:05)

• Hallo,

also ich habe jetzt gelesen (mir raucht der Kopf), getestet usw.
    Der zweite mysqld laeuft definitiv, verwendet auch seine eigenen Datenbanken und eigentlich sollte alles so sein wie gewuenscht. Nur komme ich eben von extern - sprich uebers Wordpress - nicht an die DB die unter dem 2. mysqld laufen, sondern lande immer bei den 1. Serverdaten, auch und obwohl ich jetzt in der wp_config

Code
    define('DB_HOST', 'localhost:3307');

angegeben habe.

Ist es denn wirklich so das es so gehen muss?

danke und gruss
    thomas

Aaaarghyl...

• hallo,

dann hab ich anderswo noch nen Gedankenknoten im Hirn.
    Jetzt mach ich erst mal Feierabend, nachdem ich mir jetzt schon einmal den kompletten mysqld zerschossen habe ...

danke und gruss
    thomas

Aaaarghyl...

• Hallo,

so, der zweite mysqld laeuft, der erste auch wieder :), das wp-config hab ich auch angepasst. Nur leider verbindet er immer noch auf die alte DB. ich habe echt keinen plan mehr woran das liegen koennte. ein portscan zeigt mir allerdings auch keinen offenen Port auf 3308 an. Allerdings brauche ich ja nach aussen auch keinen Port, da er ja auf localhost verbindet, ich ja auch auf der console in mysql reinkomme. Das sehe ich doch richtig? wo koennte also der hase im Pfeffer liegen?

my.cnf:

danke und gruss
    thomas

Aaaarghyl...

• warum lässt du nicht den neuen server auf dem port des alten laufen und den alten stellst du einfach ab? so verbindet wordpress auf jedenfall auf den server den du willst und du musst nicht so im zick-zack rennen. schnell ist mal ein port vertauscht, ein halber tag damit vertan, weil man einem irrglauben hinterher läuft etc. pp. lieber die dinge einfach und fehlerfrei halten.

lass ihn doch auf dem alten port connecten und häng dort den neuen server rein. den alten server mache einfach aus.

• Hmm... Also du kannst Dir ja schon auch nach innen den Zugriff auf einen Port per Regel verbieten...
    wenn Du per netstat -ln schaust, sollte mysql ja auf beiden Ports lauschen, oder?

• Hallo,

3 Naechte spaeter, nerven hats gekostet.
    der 2. mysqlserver laeuft und wird wie folgt in der wp-config angesprochen:

define('DB_HOST', '127.0.0.1:3308');

mit localhost:3308 ging es definitv nicht, da hat er aus irgendwelchen gruenden immer auf die alte db verbunden.

danke und gruss
    thomas

Aaaarghyl...

• Hmm... kommt drauf an ob das auch in der /etc/hosts steht... sollte eigentlich sein, dass localhost = 127.0.0.1 ist
    Außerdem könnte es auch noch an den Benutzerrechten unter mysql liegen... da kann auch der hostname drinstehen.
    Aber wenn's jetzt geht ist es ja gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!