WP schützen / Dateirechte

• Guten Morgen zusammen!

In der Sonderausgabe "Wordpress 2.7" der Zeitschrift Open Source habe ich zum Thema Sicherheit gelesen, dass man das WP-Admin Verzeichnis nach Möglichkeit mit .htaccess schützen sollte (bereits erfolgt) und außerdem, um "unberechtigte Zugriffe" zu vermeiden, "möglichst alle Dateien" nur mit Leserechten ausstatten sollte, das gilt auch für den Besitzer.

Dazu nun einige Fragen:

was meint der Autor mit "möglichst alle Dateien", welche dürfen nicht nur mit Leserechten ausgestattet sein?

"nur Leserechte" bedeutet (ich verwende den Fire FTP von Firefox als FTP Client) "444", ist das korrekt?

Ich verwende aus persönlicher Vorliebe nach wie vor WP 2.6.5, an ein Upgrade auf 2.7 ist zur Zeit nicht gedacht.

Vielen Dank schon vorab für die Unterstützung!

Richard

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was meint der Autor mit "möglichst alle Dateien", welche dürfen nicht nur mit Leserechten ausgestattet sein?

Die die schreibbar sein müssen. Zum Beispiel das Uploads-Verzeichnis. Die Templates, falls du den Theme-Editor im Backend nutzt. Die Plugins, falls du den Plugineditor nutzt. Die .htaccess im WP-Verzeichnis, falls Änderungen bei Permalinks nötig sind (gut wird nur 1x vorkommen).

Schau auch mal hier:
    WordPress sicherer machen « WordPress Deutschland FAQ
    Sicherheit in WordPress: 10 Schritte zum Schutz des Admin-Bereichs - WordPress, Absicherung, Admin-Bereich, Blog, Sicherheit, wp-config - Playground

Zitat

"nur Leserechte" bedeutet (ich verwende den Fire FTP von Firefox als FTP Client) "444", ist das korrekt?

Falls dir das nicht klar ist, dann würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob du weißt was du tust und eventuell mehr Schaden als Nutzen anrichtest. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!