Seit RC1 scheint es ein generelles Problem mit der Verwaltung und Anzeige von Widgets im übersetzten BuddyPress zu geben.
Das Problem ist im buddypress.org Forum beschrieben.
Der einzige funktionierende Workaround scheint derzeit zu sein, die wp-content/mu-plugins/bp-languages/buddypress-de_DE.mo (oder welche Sprache auch immer) zu löschen, s.o..
Eine angepasste Übersetzung scheint erforderlich?
[size=8]Hoffentlich kann das Problem zeitnah gelöst werden, eigentlich wollte ich meine BP-Site dieses Wochenende "offiziell" vorstellen ...[/SIZE]
ACHTUNG: Generelles Problem mit Widgets in übersetztem RC1
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Danke für den Hinweiß, wir sind noch im WordCamp-Stress und ich werde mich Montag befassen und mal schauen ob es "unsere" Schuld ist, oder BuddyPress was verfuscht hat.
Gruß Dennis
-
Danke im Voraus Dennis.
Es ist wahrscheinlich nicht "unsere Schuld", da sämtliche Übersetzungen (italienisch, schwedisch, Thai usw. zumindest auch, laut .org-Forum, s.o.) ebenso betroffen sind. Scheint, als wären marginale Änderungen im .mo erfodrlich, als würde irgendwas anders aufgerufen als bisher ...
-
gibt es dazu nun schon eine lösung.
-
Ja, in einem SVN Trunk kurz nach dem RC1 wurde das gefixed.
-
Das kann ich aber nicht bestätigen, denn bei mir funktioniert es nicht. sobald ich auf deutsch umschalte oder die Sprachdatei Hochlade verschwinden die Widgets.
-
So nun habe ich mich hingesetzt und alle Sonderzeichen in utf8 umgeschrieben und auch die aktuelle Version installiert, dennoch tritt der Fehler auf.
-
???
Gibt es es nun schon eine Lösung dafür???
-
Das allerdings würde mich auch mal interessieren... Sonst stehe ich nämlich bald vor dem Problem, die Texte auf deutsch hardcoden zu müssen und bei der Menge grausts mir davor gewaltig :)
Wär also schön, wenn sich dazu nochmal jemand mit Ahnung äußern könnte...
-
Ich werde mich dem Problem nochmal annehmen, da ich vermute, dass es etwas mit unserer Sprachdatei zu tun hat. Ich muss euch aber noch auf einige Tage gedulden, bis es Ergebnisse gibt.
-
Schön genug, dass du es tust, ich will dich nicht drängen, lass dir alle Zeit, die du brauchst ;)
-
Also ich glaube ich habe die Lösung.
Wenn man vor dem Umstellen auf Deutsch alle Widgets entfernt und nach dem Umstellen wieder aktiviert funktioniert dies Wunder bar.
Voran dies liegt kann ich nun auch nicht sagen.
-
[LEFT]kann ich nur bestätigen ^^
[/LEFT] -
Ich kann es leider nicht bestätigen.. Habe gerade alle Widgets deaktiviert, WPMU auf englisch umgeschaltet und die Widgets wieder aktiviert, im Theme werden sie nicht angezeigt (auch nach Leerung des Browsercache).
-
Gehe mal wie folgt vor:
- Alle Widgets entfernen
- Deutsche Sprachdatei hochladen
- Auf Deutschumstellen
- Widgts wieder einbindenDas müsste eigentlich funktionieren.
-
Jau, Widgets sind deaktiviert, die Sprachdateien von WPMU (/wp-content/languages) und BuddyPress (/wp-content/mu-plugins/bp-languages) sind gelöscht.
Die Startseite ist quasi leer und enthält nur die Columns mit den Hinweisen, dass man bitte Widgets hinzufügen soll (auf englisch).
Jetzt die Sprachdateien wieder hochladen. Aktiviere wieder die Deutsche Sprachdatei, auf der Startseite stehen die Texte in Deutsch.
Ich aktiviere die Widgets wieder.Nein, es wird nichts angezeigt. Die Startseite ist leer wie vorher. Die normalen Wordpress-Widgets funktionieren übrigens.
-
Also dann liegt das Problem bei dir woll noch woanders, denn bei mir hat es so funktioniert.
-
Seltsam, dann werde ich mal ein wenig herumprobieren und ggf. mein Ergebnis hier posten...
Ich mache jetzt erstmal ne Neuinstallation inklusive aller Tabellen.
-
Das Problem ist nun im Trunk behoben:
http://trac.buddypress.org/changeset/1244Wer ungern auf die Entwicklerversion umsteigen möchte, kann nur diese Änderungen übernehmen.
-
Danke!
Jetzt klappt es mit Deutsch+den Widgets...
Jetzt speichert Wordpress Mu aber den Text in den Widgets nicht mehr ab! :(
Es zeigt immer nur einen Anfangsbuchstaben!
Woran kann das liegen?
Schon mal vielen Dank im Voraus! -
Maximilian Rupp
13. Mai 2026 um 01:51 Hat das Thema aus dem Forum BuddyPress nach Plugins verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!