header, index: grafik und farbprobleme

• hallo,

ausgang:

mein theme soll im header eine zentrierte grafik besitzen auf schwarzem hintergrund.
    die ausgabe der blog-einträge soll zentriert auf weißem hintergrund unterhalb des headers erfolgen.

problem:

header
    die grafik (960x520) im header gebe ich zentriert über

Code
    #nav {
            position: absolute; top: 0px;
            left: 50%;
            margin-left: -480px;
    }

aus.

über welchen code realisiere ich einen schwarzen hintergrund der 520px hoch und unendlich lang ist? das also links und rechts neben der zentrierten grafik der bereich schwarz ist.

index
    die ausgabe der blog-einträge soll ebenfalls zentriert unterhalb der header grafik erfolgen. hier soll ebenfalls der bereich links und rechts schwarz sein, der hintergrund der blog einträge weiß.

vielen dank für eure hilfe!

wordpress version: 2.7

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• einfache Variante:
    mach ein schmales (alles größer als 1px Breite reicht vollkommen) GIF in der von dir gewünschten Höhe und gibt es als Hintergrund im body aus:

background: url(schwarz.gif) repeat-x ;}

über margin-top: ...px; kannst du noch einrichten wie der Abstand von oben ist und bei url den richtigen Pfad zur Grafik eingeben

und dem container, in dem die Posts liegen einfach background:#fff; dazu

• vielen dank für deine antwort.

leider funktioniert es nicht.
    der header ist zwar links und rechts schwarz, jedoch nur bis zur stelle, an der die index beginnt. der index bereich ist komplett weiß.

habe ich in der header.php, als auch in der style.css ausprobiert:

Code
    body {

background: url(xyz)
            repeat-x;
    margin-top: 0px;       
    }

wordpress version: 2.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!