Hintergrundbild bei Hemingway

• Ich möchte in Hemingway einen Hintergrund einbinden. Fixed und nicht gekachelt. Allerdings besteht der Hintergrund im Theme aus drei Teilen - Header, Primary und Ancillary. Wie kann ich die Größe der Teile verändern oder das Layout an sich sodaß das Hintergrundbild zb. als erster und zweiter Teil funktioniert, die Navi mir aber erhalten bleibt und das Bild nicht (!) zweimal neu angesetzt wird und somit wieder gekachelt ist.

Man muß warscheinlich etwas umstricken ..

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das machst du alles in der style.css

body {background:...;}

bei den elementen kommt es drauf an was du willst: hintergrundbild sichtbar (quasi durchscheinend) ? da gibts dann probleme mit der Lesbarkeit.

ansonsten definierst du eine Hintergrundfarbe oder -Bild in den Elementen einzeln.

viel Info dazu gibts auch hier

• ja so hatte ch mir das eigentlich auch vorgestellt. wenn ich die drei elemente bspw. auf transparent schalte und im body ein bild lade passiert leider nichts.
    2/3 des bodys werden schwarz. im unteren footer teil wird mein bild zerschnipeslt geladen - :confused:

frage - wo wir das verdammte schwarz definiert was unter der weissen fläche noch so rumliegt ?

Einmal editiert, zuletzt von lulula (13. Februar 2009 um 16:56)

• Hier noch ne antwort :

Zitat von maxe

Ich hab's grad trotzdem mal probiert. Wenn ich für den body ein Hintergrundbild angebe funktioniert es bei mir tadellos.

body findest du bei dir zweimal, einmal style.css und einmal white.css.
    Code:
    body, #ancillary {
    background:#D6D7D1 url(blablupp/bild.xxx) no-repeat scroll center center;
    }
    und auch für primary klappt es:
    Code:
    #primary {
    background:#000000 url(blablupp/bild.xxx) no-repeat scroll center center;
    color:#808080;
    padding:1px 0 2em;
    }
    Vielleicht liegt nur das Bild im falschen Ordner.

Also wie gesagt, wenn du trotzdem nicht weiterkommst, bitte wieder übers Forum.

• MAXE:

Für das was du willst, müsstest du das ganze Theme umbauen. Warum hast du dir das Theme ausgesucht, wenn es dir gar nicht so gefällt?

Bitte poste die Fragen ins Forum, ich hab heut Abend nicht mehr so viel Zeit. Evtl. guck ich mir das am WE noch mal an ... sehe aber schwarz ohne viel umbauen zu müssen.

Zitat:
    Zitat von lulula
    ja im form hatte ich schon eine anfrage gestellt. da kam leider nichts gescheites raus. du hattest recht es funktioniert im style.css. die seite bleibt jedoch unterteilt. ich hatte gehofft diese teilung im hintergrund durch ein einziges bild ´brechen´zu können und im vordergrund die teilungen auf transparent zu stellen. geht das ?

wie könnte ich eine seperate startseite machen, die das bild zeigt und dann gehts ohne weiter - da müsste ich ja das bild in die seite einbinden ?!

entschuldige es sind wieder fragen über fragen - wir können das aber auch in den thread kopieren - für die anderen --

danke !

• das thema gefällt mir gut - und es bringt neue ideen die ich vorher nicht hatte.

danke für deine hilfe - wenn dir noch was einfällt - gerne - sonst werde ich mal weitere dinge ausspinnen :mrgreen:

////
    Update - ja das ist wirklich die Frage - kann ich einen Hintergrund nur für eine spezielle Seite einsetzen ? Für die Startseite bspw.

Einmal editiert, zuletzt von lulula (13. Februar 2009 um 22:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!