Hochgeladene Mediendateien werden nicht angezeigt

• Ich habe nun die MU Version installiert und verzweifel grade an einem Fehler! Wenn ich Mediendateien wie z.B. Bilder hochlade, funktioniert dies ohne Probleme! Nur findet er die Bilder unter dem von Wordpress gespeicherten Verweis nicht. Durch nachforschungen im Netz bin ich darauf gestoßen, daß es wohl an der a.htaccess Datei liegen soll. Leider sind die Beiträge aber um die 3 Jahre alt und haben für mich zu keiner Lösung geführt.

Wenn ich den Verweis direkt in die Adresszeile eingebe (http://www.deineseite.de/blogs/wp-conte….dir/1/bild.jpg oder über http://www.deineseite.de/blogs/wp-conte…p?file=bild.jpg) funktioniert es. Wie schon gesagt, der von Wordpress generierte Verweis funktioniert eben nicht und dies müsste doch an genannter Datei liegen. WIe bearbeite ich also nun meine Datei dementsprechend, daß es wieder funktioniert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Folgender Verweis wird im src Attribut vom img angezeigt:
    http://deineseite.de/blogs/files/bild.jpg

Hochgeladen ist die Datei ja eig. im Verzeichnis /blogs.dirs/1/ liegen. Über die oben genannte blogs.php lässt sich das Bild ja auch öffnen.

Die Rechte für den Ordner sind richtig gesetzt. Ich hab auch schon in englischen Wordpress Foren nach einer Lösung gefunden. Dort hörte es sich so an, daß es an der htaccess Datei liegen müsste, das er die Bilder nicht richtig öffnet. Ist da etwas dran?

• das "blogs" in der url kommt mir komisch vor, eigentlich sollte die Adresse beim "Hauptblog" und allen anderen lauten:

domain.de - Domainabfrage

Ich habe aber wpmu noch nie in einem Ordner "unterhalb" installiert, wie hier /blogs/.

Die Umleitung oben in den richtigen blog.dirs-ordner geht wahrscheinlich per htaccess.

Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem falschen weg...

In den Blogeinstellen - Admin - Blogs - bearbeiten ist doch ein Feld für die URL der Files, vielleicht ist diese Einstellung bei Dir nicht richtig.

• Wie setz ich denn nun die richtige Umleitung per htaccess? Das ändern der Felder hat auch nichts geändert.

Bei Upload Path habe ich: Upload Path: wp-content/blogs.dir/1/files
    Fileupload Url: http://deineseite.de/blogs/files

Das müsste der betreffende Teil meiner .htaccess sein.

Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteBase /blogs/

#uploaded files
    RewriteRule ^(.*/)?files/$ index.php [L]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !.*wp-content/plugins.*
    #RewriteRule ^(.*/)?files/(.*) wp-content/blogs.php?file=$2 [L]
    RewriteRule ^files/(.*) /blogs/wp-content/blogs.php?file=$1 [L]
  • Ich bin nun einen Schritt weiter. Ich hab mal mit dem Hoster und der Technik Abteilung geredet. Es wird kein Apache als Host verwendet. Aber irgendwie kriegen die jedes Problem in den Griff. Aber vll. kann mir ja hier noch jemand helfen.

Könnt ihr euch vorstellen wo das Problem liegt? Kann ich Wordpress auch anweisen die Pfade direkt abzuspeichern, also ohne die htaccess datei?

• Das Problem konnte noch immer nicht gelöst werden! Kennt hier denn wirklich niemand en funktionierende Lösung oder möglichen Ansatz bzw. weiß woran das liegen könnte?

• (...) Es wird kein Apache als Host verwendet. (...)

Damit meinst du wohl, es wird kein Apache als Web-Server verwendet. Was wird denn verwendet? Die Rewrites und htaccess-Dateien funktionieren nicht mit jedem Web-Server. Mit IIS meines Wissens nach z. B. nicht. Da Apache Stand der Dinge ist, wirst du einen entsprechenden Hoster suchen müssen.

mfg gl

• Lag tatsächlich am Hoster. Dieser hat das System dementsprechend umgestellt, daß es nun funktioniert und ich bin zufrieden.Vielleicht hilf den ein oder anderen dieses Thema, wenn diese das selbe Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!