wp_list_pages: letztes <li> mit class="last" versehen?

• Hallo,

ich muss bei der Seitennavigation das letzte Listenelement mit class="last" erweitern, damit ich das Layout so hinbekomme wie im Entwurf.
    Also statt

HTML
    <li class="page_item page-item-33">

müsste brauche ich:

HTML
    <li class="page_item page-item-33 last">

Die Ausgabe kann ich ja erstmal abfangen, bräuchte dann aber eine ziemlich komplexe RegExp um das letzte Element zu ermitteln und die CSS-KLasse einzufügen - daran scheitert es leider :-(

Gibt es evtl ein brauchbares Plugin, das diesen Umstand berücksichtig? Sollte doch eigentlich gar nicht so selten gebraucht werden?!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie Marx es vorschlägt würde ich dies auch per Programmierung lösen, zumal dies es in die Theme gehört (nicht in Plugins noch Widgets).

So kompliziert braucht es auch garnicht sein, da Du lediglich in der letzten Fundstelle eingreifen brauchst - und alle vorhergehenden lediglich ignorieren.

Klar gibt Wordpress keinen "korrekten" HTML Code zurück, deswegen vorher am besten gegen Tidy und danach (ums richtig zu machen) HTML Purifier filtern.

Geht massig auf den RAM und die CPU aber immer noch besser als alles per PHP selbstgeschrieben oder einem Wordpress "Fix". Denn hier geht es wie geschrieben weder um ein Plugin noch um ein Widget, sondern ganz simpel um die Theme und die ist bei WordPress verdammt nah am Core und überhaupt gibt es bei WordPress keine wirkliche Abstraktion der Ausgabe.

In diesem Falle wie marX vorschlägt wirkliche einfach ganz bitter böse und schlecht selber progammieren obwohl und gerade man keine Ahnung von dem hat, was man gerade tut.

• Klar gibt Wordpress keinen "korrekten" HTML Code zurück,

Was verstehst du unter "korrekt"?

Zitat

und überhaupt gibt es bei WordPress keine wirkliche Abstraktion der Ausgabe.

Aktuelle Versionen bieten durchaus Möglichkeiten, sich die Werte für die weitere Verwendung zurückgeben zu lassen um dann selbst damit weiterzuarbeiten falls nötig. Ein Beispiel hab ich genannt. Man muss halt immer abwägen zwischen bequem/unflexibel und aufwändig/frei verwendbar. Bestes Beispiel dafür sind IMHO die Widgets. ;-)

kidata: Übrigens gibts in CSS3 auch die Pseudoklasse :last-child für genau diesen Anwendungsfall. In wie weit das schon von den aktuellen Browsern unterstützt wird müsstest du mal selbst testen:
    Selectors

• Oder mit JavaScript:

HTML
    jQuery(document).ready(function(){
       jQuery('ul#nav li.page_item:last').addClass('last');
    });

ul#nav entsprechend anpassen.

Dies aber nur als letzten Ausweg ansehen. Quasi Blackhat-Templating. ^^

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!