Update auf 2.7.1 provoziert Array-Fehlermeldung und zerschießt Umlaute

• Ich habe einige Schwierigkeiten, meinen Blog (von WP 2.5.1) auf WP 2.7.1 zu aktualisieren:

1. Startet der Blog mit der Fehlermeldung

Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in /is/htdocs/wp103285846_G0XY5547TG3/probek/wordpress/wp-includes/widgets.php on line 1844

2. blockiert den Zugriff auf die Admin-Seiten

und

3. zerschießt mir die Umlaute (sowie andere Sonderzeichen):

Screenshot

Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der diesen Fehler hat, aber z.B. das auskommentieren von Charset und Collate in der wp-config.php allein hat nicht weitergeholfen. Bleibt wirklich nur die aufwändige Reparaturmethode von 7Juli?

D.h., wenn ich vorher (über das WP-Admin-Menü) alle Widgets entferne, könnte es klappen? Oder muss man das direkt über PHP-MyAdmin machen? Ich habe aber eigentlich nicht soviel Lust, direkt in der DB rumzufrickeln.

Löst das denn auch das Problem mit den Umlauten? Wohl kaum, oder?

Wie bekomme ich denn ggf. die Datenbank auf UTF-8 umgestellt? Und wie stelle ich fest, ob die Datenbank nicht eh schon in diesem Format vorliegt?? Oder reicht es dann einfach, die o.g. Zeilen auszukommentieren? (aber das kann ja nur ein Workaround sein, oder?)

Oder muss ich gar die diversen Upgrade-Schritte von 2.5.1 auf 2.7.1 einzeln nachholen? Sieben Updates nacheinander??

Diverse Fragen (sorry), auf die ich über die Forum-Suche (oder Google-Suche …) nicht wirklich befriedigende Antworten gefunden habe. Bin jedenfalls froh, immerhin geeignete Backups gehabt zu haben, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch mal dieses:

Ändere einmal per FTP in der Datei wp_config.php den Eintrag: define(’DB_CHARSET’, ‘utf8′)"; in define(’DB_CHARSET’, ‘latin1′);

Bei mir waren danach alle Probleme beseitigt

• Vielen Dank

Ändere einmal per FTP in der Datei wp_config.php den Eintrag: define(’DB_CHARSET’, ‘utf8′)"; in define(’DB_CHARSET’, ‘latin1′);

Bei mir waren danach alle Probleme beseitigt

Hat bei mir prima funktioniert - bisher noch keine sonstigen negativen Effekte zu beobachten :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!