1 Datenbank mit 2 Wordpressauftritten (versch. gestaltet)

• Hallo Leute ...

Ich würd gerne wissen, ob es möglich ist, eine Datenbank für 2 Wordpressauftritte mit verschiedener Gestaltung zu nehmen ... ?

Eine Datenbank

1.Wordpress-Auftritt (www. wordpress-eins .de)
    2.Wordpress-Auftritt (www. wordpress-zwei .de)

In beiden der gleiche Inhalt

Man muss immer nur einen Auftritt pflegen

Beide Auftritte unterscheiden sich nur in der Gestaltung

Ginge das irgendwie? :confused:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;)

LG, mag

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• natürlich funktioniert das, ob wordpress das von haus aus kann bezweifel ich.
    du installierst es einfach 2 mal, schaust dann in deine wp-config und linkst beide in identische datenbanken.

du müsstest plugins und grafiken immer doppelt pflegen (das Dateisystem), evtl linkt wordpress mal auf die falsche version (wenn nicht alle pfäde relativ sind).

alternativ schreibst du (oder lässt ein plugin schreiben) welches das design anhand der url oder sonstigen eigenschaften on the fly anpasst, hierfür brauchste jedoch nen fähigen php entwickler und ein wenig kleingeld.

• hmmm, ok
    dake erstmal!

und sowas wie synchronisieren ist nicht möglich? :confused:

gruß
    maggy

• Mehrere Blogs in 1 DB:
    Kann ich mehrere WP-Blogs in einer Datenbank installieren? « WordPress Deutschland FAQ

Mehrere Domains auf 1 Blog (Multiview mit gemeinsamer Datenbasis):
    Putzlowitscher Zeitung 123 Multihost
    (Unterstützt z.B. auch unterschiedliche Themes

Und nicht zuletzt die echte Multiuser-/Multiblog-Variante WPMU:
    WordPress MU Deutschland

• der erste link hat nichts damit zutun, der 2. könnte sehr hilfreich sein und tut im hintergrund identisches wie ich schrieb.

syncronisieren kannst du indem du die relevanten tabellen einfach updatest, ich nutze ganz gerne heidiSql.

t

• der erste link hat nichts damit zutun

Denke ich auch, ich wollts aber mit erwähnt haben. ;-)

Zitat

der 2. könnte sehr hilfreich sein und tut im hintergrund identisches wie ich schrieb.

Fast. Aber in deiner Version ists nicht möglich mehrere Themes oder Domains zu verwenden, da WP intern nur eins verwaltet. Daher das Plugin.

• danke erstmal!
    ich werde es mit dem 123multihost probieren. muss nur warten, bis meine subdomains registriert sind! ;)

ich sag dann bescheid, wie gut es funktioniert und obs alltagstauglich ist (google)

gruß
    maggy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!