Wann werden diese 4 Template Dateien genutzt?

• Guten Abend,

gerade bin ich dabei, das standard Layout weiter an mein eigenes Layout anzupassen. Da ich auch die css IDs und Classen an meine css anpasse, gehe ich Datei für Datei durch. Doch mir ist noch nicht klar, für was folgende Dateien sind:

1. attachment.php
    2. comments-popup.php
    3. functions.php
    4. rtl.css

Liege ich mit diesen Überlegungen zu den Dateien richtig?

1. Das ist die Datei, die für das upload Formular verantwortlich ist, wenn man zum Beispiel ein Bild hinzufügen möchte?
    2. Die comments-popup ist mir ein "Rätsel", da ich zurzeit nur sehe, dass die comments.php genutzt wird. Und ein popup der Kommentare habe ich bislang noch nicht gesehen.
    3. In der functions.php kann man ein eigenes Widget erstellen, oder habe ich das falsch in erinnerung?
    4. Es ist eine cascarding style sheed Datei - doch wann benutzt man sie?

Wäre sehr dankbar für eine Aufklärung. Achja, mein Layout kann man unter jurtenrunde.de sehen.

Gruß Muckel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• attachment.php
    Das ist die Datei, die für das upload Formular verantwortlich ist, wenn man zum Beispiel ein Bild hinzufügen möchte?

Nein. Das ist das Template für Artikelanhänge, z.B. die Bildseite eines anghängten Bildes. Wird verwendet wenn du "Link zur Seite" beim Einbinden des Bildes verwendest. Siehe hier:
    Template Hierarchy WordPress Codex
    Using Image and File Attachments WordPress Codex

Zitat

Die comments-popup ist mir ein "Rätsel", da ich zurzeit nur sehe, dass die comments.php genutzt wird. Und ein popup der Kommentare habe ich bislang noch nicht gesehen.

Ja, wird selten genutzt. Schau mal hier:
    Template Tags/comments popup link WordPress Codex
    Template Tags/comments popup script WordPress Codex

Zitat

In der functions.php kann man ein eigenes Widget erstellen, oder habe ich das falsch in erinnerung?

Ja. Und noch vieles mehr. Alle hier aufgerufenen Funktionen werden vor der Anzeige ausgeführt. So kannst du z.B. Filter hinzufügen oder entfernen. Theoretisch kann man hier auch ganze Plugins rein werfen und so mit dem Theme bundlen.
    Theme Development WordPress Codex

Zitat

rtl.css
    Es ist eine cascarding style sheed Datei - doch wann benutzt man sie?

RTL = "right to left". Wird also bei Sprachen verwendet, die von rechts nach links laufen. Hebräisch oder arabisch zum Beispiel.
    Bidirektionaler Text ? Wikipedia

• Guten Abend und Danke für die Aufklärung!

Wenn ich es richtig verstehe, ist die attachment.php für alle "Allgemeinen" Anhänge "verantwortlich"? So wie die image.php für die Bilder?

Gruß Muckel

Edit: Habs nun rausgefunden - wenn man die eine Schaltfläche nutzt...

Einmal editiert, zuletzt von Muckel (10. Februar 2009 um 22:11)

• Wenn ich es richtig verstehe, ist die attachment.php für alle "Allgemeinen" Anhänge "verantwortlich"? So wie die image.php für die Bilder?

Zitat von Codex

Attachment Templates:

1. image.php, video.php, audio.php, application.php or any other first part of the MIME type.
    2. attachment.php
    3. single.php
    4. index.php

So ists im Codex gelistet. Wenn eine Attachment-Seite angefordert wird, dann schaut WP nach, welches dieser Templates vorhanden ist. Erst nach dem speziellen (anhand des MIME-Typs, also z.B. "image.php" bei Bildern), dann nach der allgemeinen attachment.php. Findet es auch diese nicht, dann schaut WP nach der single.php und zuletzt nach der index.php. Das Prinzip dieser Template-Hierarchie gilt für alle WP-Templates. Hier gibts auch ne Grafik dazu:
    http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png

• Danke Dir

diese Auflistung hatte ich gelesen, doch war verwundert, wieso es am Anfang bei mir nicht klappte, was aber an dieser Schaltfläche (siehe Anhang) lag.

Auf dieser "Anhang-Seite" gibt es ja auch die Kommentar funktion. Wird das Kommentar dann zu dem Beitrag gespeichert oder zu dem Anhang? Vermute mal letzteres, oder?

Um so mehr ich lerne zum Blog, um so besser finde ich es :)

• Auf dieser "Anhang-Seite" gibt es ja auch die Kommentar funktion. Wird das Kommentar dann zu dem Beitrag gespeichert oder zu dem Anhang? Vermute mal letzteres, oder?

Ich vermute es auch. ;-) Wäre zumindest logisch. Ausprobiert hab ichs aber jetzt nicht.

Zitat

Um so mehr ich lerne zum Blog, um so besser finde ich es :)

:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!