Fragen zum Kalender

• Hallo zusammen ;-)

Wo und wie kann ich einstellen, dass im Kalender die einstelligen Tage eine 0 hinzubekommen? Also nicht: 1, 2, 3 usw... sondern 01, 02, 03

Dann noch ein kleines Problem:
    Der Monat wird, trotz text-align:center im FF etwas nach links verschoben... seltsamerweise stellt der IE das aber korrekt dar... *staun*

URL: http://www.mamakay.de/wordpress/index.php

Wieder einmal: Verbindlichsten Dank im Voraus! Ihr seid meine Heldinnen und Helden!

Ich weiß eigentlich nix, aber dafür krieg ich es ganz gut hin ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nochmal Hallo...

Wollte nur nochmal nachhaken:
    Ist das mit den zweistelligen Zahlen nicht machbar?

Gruß,
    Mama

• poste bitte deine einstellung für die Anzeige wie sie im wp-admin bereich ist. Normalerweise sollte es für die Anzeige d.m.Y sein.

• Servus \0

Das steht bei mir bei Optionen im Admin-Bereich

Standard-Datumsformat: F j, Y
    Ausgabe: Januar 16, 2006
    Standard-Zeitformat: g:i a
    Ausgabe: 2:12 pm

• Ich bin schon ein blindes Huhn!!
    Danke copernica und \0!

Allerdings: Ich hab die Zeitkürzel geändert, aber sowohl im Kalender, als auch bei den Datumsanzeigen bei den Überschriften der einzelnen Beiträge tut sich nix...

Ich probier nochmal ein bisserl rum...

• Zitat von Mama Kay

Allerdings: Ich hab die Zeitkürzel geändert, aber sowohl im Kalender, als auch bei den Datumsanzeigen bei den Überschriften der einzelnen Beiträge tut sich nix...

schau mal in dein template ... der tag müsste the_time und the_date sein

• \0 ... habs probiert... keine Veränderungen an den Stellen, wo ich gerne die Veränderungen sehen würde...

Ich habe die Befürchtung, dass ich wohl in irgendeiner PHP-Seite irgendetwas ändern muss. Habe in meinem Theme date.php ... aber die ist nur dafür verantwortlich, dass das Datum im Hauptcontainer angezeigt wird, sobald man nach den Tages-, Monats- oder Jahresarchiven sucht.

Habt ihr noch einen Tipp in welchem PHP-Dokument ich suchen muss?

Danke!

• Ein Problem ist gelöst!
    Das Datum bei den Beitrags-Überschriften konnte ich auf meiner post.php ändern.

PHP
    <div class="post-info"><p class="post-date"><?php the_time('D d M Y'); ?></p><h2 class="post-title"><a href="<?php the_permalink() ?> ...

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte... ;-)

• Zitat von Mama Kay

Dann noch ein kleines Problem:
    Der Monat wird, trotz text-align:center im FF etwas nach links verschoben... seltsamerweise stellt der IE das aber korrekt dar... *staun*

füge mal in der style.css noch folgenden Eintrag hinzu (am besten ganz am Ende):

caption { text-align: center; }

---

Allerdings, nicht gestestet.

• *griiiiiiiiins*

Danke jowra (bin übrigens begeistert von dem Design deiner Seite und deinen Fotos, wirst in meinen Links lobend erwähnt),

Habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert - keine Veränderung. Daraufhin kam mir die Idee, dass die Zelle für den Monatnamen nicht peilt, dass sie sich über die ganze Breite des Kalenders strecken soll.

Habe

Code
    text-align: center;

dann mit

Code
    width: 100%;

kombiniert...
    Es funktioniert!

Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Kalender auf einer Tabelle und nicht auf Containern basiert.
    ----
    Edit: Der Kalender ist übrigens auch das Hauptproblem bei Validieren!

Einmal editiert, zuletzt von Mama Kay (16. Januar 2006 um 16:32)

• Noch ne Frage zum Kalender:

Wo genau ist der Kalender definiert? Ich meine nicht das Aussehen, sondern die Programmierung (wenn man das in dem Zusammenhang so nennt).
    Der Befehl get_calendar ... wohin verweist der?

Danke im Voraus!

• Danke copernica! ;-)

Ich versuch jetzt mal den Kalender tabellen-los zu machen...

• Hallo Mama Kay,

dann man viel Glück ;-) und gib mal eine Info, das würde mich nämlich sehr interessieren, wie Du das gelöst bekommst. Ich hatte anfangs auch mal solche Überlegungen (deswegen weiß ich, wo der code steckt *g*), aber letztendlich doch lieber die Finger davon gelassen, weil den Aufwand zum Nutzen nicht sah.

Ich bin nicht sicher, ob eine Tabelle für die semantsich korrekte Darstellung eines Kalenders ganz das Richtige ist, aber ebenso weiß ich nicht, ob andere Tags wie z.B. Listen- oder Absatztag, bessere Alternativen sind.

Ich habe in die Tabelle das Attribut "summary" eingesetzt

HTML
    <table id="wp-calendar" summary="Kalender">

, so weiß der Nutzer eines Vorlesebrowsers jedenfalls, was ihn in dieser Tabelle erwartet.

Viele Grüße,
    Gabi

• Hallo copernica ;-)

Ich hab rumgebastelt, kurz meinen blog getötet... und wiederbelebt.

Nun habe ich was am Kalender verändert und das erste Mal ist der Validitäts-Test ohne Fehler verlaufen! :-))))

Bisher war der Kalender ein Listenpunkt in meiner Sidebar. Nun hab ich die normale Kalender-Tabelle in einen Container gepackt.

Ich habe in meinen style folgendes eingebaut:

Code
    #kalender {
            padding: 5px;
    	margin: 0;
    	font-size: 0.9em;	
    	border:#E1D6c6 1px solid;
    	border-top: 0;
    }

Das hier steht in der Sidebar:

PHP
    <h2>Kalender:</h2>
            <div id="kalender"><?php get_calendar(2); ?></div>

In der template-functions-general.php war ich auch... das hat auch das Chaos im Blog verursacht *g* Ich kann halt kein php. Momentan läuft das alles über Versuch und Irrtum.
    Leider fehlt mir gerade die Zeit an einer tabellenlosen Kalenderversion zu arbeiten, bzw. mich erst mal richtig einzuarbeiten. Aber vor hab ich es schon! Wenn jemand von den php-Gurus hier von vorneherein weiß, dass das nicht geht... sagt's mir bitte ;-)

Schönen Abend noch euch allen!
    Gruß, Mama

• Hi wo kann ich den die größe ändern vom Kalender??

ich hab schon in der template-functions-general.php geschaut hab da nix finden können.

Kann mir da einer Helfen??

Gruß Mem0rex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!