Hallo Zusammen,
ich will einen Blog mit mehreren Autoren betreiben. Die Autoren kommen aus einer Branche und ich denke es wird etwas Konkurenzdenken aufkommen. Um die Autoren einzuschränken nutze ich nun das PlugIn Adminimize (vorher den Role Manager).
Ein Manko ist mir bei beiden Plugins aufgefallen. Die Mediathek! Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, dass man die Uploads verwalten kann.
Beispiel: Autor1 uploadet ein Image. Autor2 hat nun die Möglichkeit alle Bilder von den anderen Usern zu löschen.
Auch ist mir aufgefallen, dass alle User irgendwelche Dateien uploaden können. Hier habe ich die Befürchtung, dass mir jemand den Webspace zuspammt.
Frage:
Kennt Jemand ein PlugIn oder eine Möglichkeit wie man Autoren einschränkt, dass Autoren 1.) ausschliesslich nur Bilder uploaden und 2.) nur Ihre eigene Bilder verwalten können?
Grüße
TB. 8)
Uploads Einschränken
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Teste mal das Role Manager Plugin. Obwohl, ich meine damit kann man nicht explizit den Dateiupload unterbinden. Wenn dann nur die komplette Mediathek (also inkl. Bilderupload). Aber schau´s Dir einfach mal an, vielleicht reicht Dir das ja schon.
Ggf. könnte auch das Adminimize Plugin hilfreich sein. Damit lassen sich so ziemlich alle Menüpunkte ein/ausblenden. Ist zwar kein wirklicher Schutz gegen Upload"spam", aber vielleicht auch hilfreich. Der Zugang zu ausgeblendeten Bereichen bleibt jedoch möglich, wenn man die entsprechenden Dateien direkt über die URL aufruft.
-
Zitat
Um die Autoren einzuschränken nutze ich nun das [COLOR=#0000ff]PlugIn[/COLOR] Adminimize (vorher den Role Manager).
Soweit war ich schon.
Gibts eigentlich eine andere Art für den Bilderupload? Das man z.B. die Mediathek ausschaltet und einen anderen Upload aktiviert? Z.B. wie in Joomla einen anderen Eingabe Editior auswählen? -
Soweit war ich schon.
Aaargh! Sorry, das habe ich glatt überlesen :oops:
Vielleicht wäre auch eine Galerie wie Nextgen Gallery passend? Dort hast Du die Möglichkeit über die Pluginoptionen den Benutzergruppen verschiedene Rechte zu geben (Screenshot).
-
Tja, die Idee hatte ich auch schon. Leider ist WP nicht darauf ausgelegt Mediadateien zu trennen. ich kann zwar die Rechte vergeben, wer die Galerie nutzen darf, jedoch kann jeder auf alle Galerien zugreifen.
-
ich kann zwar die Rechte vergeben, wer die Galerie nutzen darf, jedoch kann jeder auf alle Galerien zugreifen.
Meinst Du jetzt den Zugriff übers Backend oder das alle User die Galerien im Frontend zu sehen bekommen? Bei Letzterem ließe sich dieses ja mit Bordmitteln (Passwort für die Seite vergeben) verhindern.
-
Ich habe mehrere Autoren. Sobald ich die Galerie auf Autoren Ebene Freigebe, hat jeder Autor auch auf die Galerie des anderen Zugriff.
Ich suche eine Lösung das entweder nur jeder Autor seinen eigenen "Kram" bearbeiten darf. Oder eine Möglichkeit, dass ich die Uploadfunktion (bis auf Pictureupload) allg. lösche. -
Achso, verstehe. Tja, da kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe ein ähnliches Problem mit der Linkverwaltung. Da habe ich aber auch noch keine Antwort zu gefunden... Was ich wohl sagen kann ist, dass in meinem Blog die Autoren (außer halt bei den Links) nur ihre eigenen Sachen bearbeiten/löschen können. Also auch in der Mediathek.
-
Zitat
... bearbeiten/löschen können. Also auch in der Mediathek.
Das heisst, wenn Deine Autoren sich einloggen, können sie über die Mediathek ausschliesslich Ihre eigenen Bilder löschen? -
Ja. Zumindest ist es bei Bildern so. Mit anderen Medientypen habe ich es noch nicht getestet, da ich alles Andere über wp-downloadmanager laufen lasse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!