Bestimmte Kategorie-Einträge auf statischer Startseite

• Hallo zusammen.

Ich bin ziemlich frisch bei Wordpress und baue gerade unter

Frank Hamm

eine neue Internetseite auf.

Als Startseite habe ich eine statische Seite eingebaut, soweit auch alles ok.

Im mittleren Teil habe ich 3 Spalten. In denen möchte ich gerne jeweils die letzten 3-5 (Anzahl weiß ich noch nicht genau) Einträge aus bestimmten Kategorien aufgelistet haben.

Als vom Layout so wie rechts in der Sidebar unter "meine letzten Projekte"

Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Kann ich das Kategorielisting mit Parametern aufrufen, oder brauche ich da ein Plugin?

Bin für jeden Newbe tauglichen Tip sehr dankbar

Frank Hamm

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also du willst auf deiner Startseite die letzten 3-5 Einträge ansehen können oder in der rechten Sidebar??

Falls es die letzten Artikel/Beiträge sein soll, dann kannst du, sofern dein Theme widgets fähig ist, unter design => widgets => die letzten Artikel anzeigen lassen... sortiert nach Aktualität etc...

• Also du willst auf deiner Startseite die letzten 3-5 Einträge ansehen können oder in der rechten Sidebar??

Falls es die letzten Artikel/Beiträge sein soll, dann kannst du, sofern dein Theme widgets fähig ist, unter design => widgets => die letzten Artikel anzeigen lassen... sortiert nach Aktualität etc...

Hallo,

die Beiträge sollen jeweils in den 3 Spalten (Da wo jetzt der Platzhaltertext steht) erscheinen

• Dann brauchst du an dieser Stelle 3 neue Loop-Objekte:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('category_name=featured&showposts=1'); ?>
    <?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
        <!-- Do stuff... -->
    <?php endwhile; ?>

Das ganze 3x für die jeweiligen Kategorien. Bei "do stuff" kommen die üblichen Template Tags hin.
    The Loop WordPress Codex
    Template Tags WordPress Codex

• Dann brauchst du an dieser Stelle 3 neue Loop-Objekte:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('category_name=featured&showposts=1'); ?>
    <?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
        <!-- Do stuff... -->
    <?php endwhile; ?>

Das ganze 3x für die jeweiligen Kategorien. Bei "do stuff" kommen die üblichen Template Tags hin.
    The Loop WordPress Codex
    Template Tags WordPress Codex

Danke für die Tips,

ich habe mir gerade hier:
    René-Ade.de (René Ade) WordPress Plugin PostLists 2.0

das dort angebotene Plugin runtergeladen. Das funktioniert auch, ich muß nur jetzt mich erst einmal ein wenig damit beschäftigen die Ausgabe so zu formatieren wie ich mir das vorstelle.

Danke jedenfalls für alle Feedbacks

Frank Hamm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!