Theme-Dateien vor Missbrauch schützen

• Hallo liebe Community,

ich habe das Theme-Design meines Zweitblogs mit jeder Menge Herzblut und viel zeitlichem Aufwand entwickelt.
    Jetzt befürchte ich, dass vielleicht Möglichkeiten bestehen, die Theme-Dateien auszulesen und so schnell und komfortabel ein Plagiat zu erstellen. Mir ist klar, dass es keinen absoluten Schutz dagegen gibt, die .php-Dateien dürften auch für den Nicht-Hacker mehr als genügend geschützt sein, aber das Stylesheet und die enthaltenen Bilddateien liegen ja praktisch nackt auf dem Server. Um die Bilder mache ich mir weniger Gedanken, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Datenklau zu erschweren?

Letztlich wären ja auch die Vertreiber kommerzieller Themes daran interessiert, also wie lösen die das Problem? Oder anders gefragt: Gibt es überhaupt eine sinnvolle Vorkehrung?

Vielen Dank für jede Antwort,
    EarlMobile

PS: Kennt vielleicht jemand ein Programm, mit dem man Plagiate von eigens gekennzeichneten Bilddateien im Internet wiederfinden kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nope gibt es nicht.

Dieser Artikel hier ist recht interessant, dort wird auch ein Tool beschrieben mit dem du deine Texte wieder findest. Selbst wenn es irgendeine Möglichkeit gäben sollte deine CSS-Datei beispielweise zu schützen gibt es tausend von Erweiterungen vom Firefox die dir alles anzeigen (Web Developer, VSS Viewer etc). Und die Jungs, die dein Template klauen wollen die haben meist auch so viel Ahnung, dass sie es innerhalb weniger Stunden bzw. Tagen zusammenbauen können.
    Das Internet als Selbstbedienungsladen: Die dreiste Kopie meiner Homepage! - ulf-theis.de

Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Interessanter Artikel.
    Jedenfalls werde ich die nächsten Tage mal nach Programmen/WP-Plugins suchen, die einem beim Aufspüren von Plagiaten helfen.

Falls jemand diesbezüglich Empfehlungen geben kann - nur her damit!

• earlmobile,

so sehr ich deine Angst verstehe - ich würde in diesem fall keine Theme für Wordpress veröffentlichen, da einfach argumentiert werden könnte, das diese konkludent unter der GPL steht. Somit wäre das kein unrechtmässiges Plagiat, sondern einfach eine Weiterentwicklung die vollkommen in Ordnung geht.

"Herzblut" stellt dabei keine Bemessungsgrundlage dar. Also vor Veröffentlichung überlegen, wie lizensiert werden soll.

• Naja, ich habe ja gar nicht vor, es zu veröffentlichen.
    Es wurde einzig und allein für dieses Blog entwickelt. In diesem Sinne müsste ein offensichtliches Plagiat ja einen Urheberrechtsverstoß darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!