Backup für Wordpress

• Was nutzt ihr alle für Backup Plugins und wie zufreiden seit Ihr damit?
    Ich suche ein Plugin was der "Joomlapack"-Komponente für Joomla gleicht.
    Diese Komponente legt eine komplette Sicherung der Datenbank und aller Dateien an die verwendet werden, zu sätzlich wird dann das ganze in ein Installationspaket gepackt, sodass man einfach nur alles entpacken muss in einem Verzeichnis und starten muss, dann muss man die verwendete Datenbank angeben, Nutzer und Passwort und schon läuft weider alles wie vorher.

Gibt es so etwas für Wordpress?
    Ich nutze bisher für Wordpress nur ein normales Backup Plugin welches mir wöchentlich ein Backup meiner Datenbank erstellt und per eMail zuschickt aber um die Daten muss ich mich selber kümmern.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ob mein Provider Backups macht weiss ich nicht, jedenfalls habe ich eine Möglichkeit meinen ganzen Webspace inklusive Datenbanken zu sichern und auch wieder herzustellen aber ich suche mir trotzdem auch so Möglichkeiten um Backups zu erstellen.
    Wie gesagt eine Seite habe ich mit Joomla erstellt und da ist die Komponente Joomlapack der Hammer, ich kenne keine bessere Backupmethode die so einfach ist und alles mit sichert. Wäre super wenn es sowas für Wordpress geben würde.

Ich habe mir BackUpWordpress mal angeschaut aber leider gibt es bisher nur eien Beta und die ist noch ganzschön verbuggt, die Idee und der Aufbau sieht gut aus, wenn auch alles so funktionieren würde wäre es ein Top Backuptool für Wordpress.

Aber anscheinend macht sich hier keine solche Gedanken um Backup/Restore wie ich oder sind diejenigen schreibfaul?
    Habe doch etwas mehr Antworten/Ideen/Ansichten erwartet.

• Ja Hallo, ich will das Thema noch mal aufgreifen. Denn ich bin auch an so einer Lösung interessiert.
    Mein Hoster (allincl.com) macht nämlich keine automatischen Backups.
    Gruß Linkesei

• Hoster Backups sind m.W. i.d.R. 24 Stunden Backups. Wenn ich also einen Bug erst nach ein paar Tagen bemerke, dann hilft mir das auch nicht weiter.

Ich nutze für die DB das wöchentl. : Il Filosofo WordPress Database Backup
    Dann sichere ich nach Änderungen per FTP diese Daten:
    /wp-content/
    wp-config.php
    .htaccess

Die aktuellen Programmdateien kann ich mir ja bei WP laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!